Pop

Song Contest 2014: Deutscher Sänger vertritt Lettland

Koza Mostra featuring Agathon Iakovidis of Greece performs during the final of the 2013 Eurovision Song Contest in Malmo
Symbolbild(c) REUTERS (� Scanpix Sweden / Reuters)
  • Drucken

Jöran Steinhauer konnte sich mit seiner Band Aarzemnieki bei der Vorentscheidunsshow durchsetzen.

Der deutsche Sänger Jöran Steinhauer und seine Band "Aarzemnieki" (Ausländer) vertreten Lettland beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai in Dänemark. Die vierköpfige Gruppe setzte sich mit dem Song "Cake to bake" in der Nacht zum Sonntag in der Ostseestadt Ventspils beim nationalen Vorentscheid des baltischen EU-Landes gegen elf Konkurrenten durch.

"Danke, Lettland. Ich weiß das zu schätzen", sagte Steinhauer auf Lettisch nach der im Fernsehen übertragenen Entscheidung, die von einer Jury und dem Publikum getroffenen wurde.

Der in Riga lebende Deutsche landete bereits zur Euro-Einführung mit dem Abschiedslied "Paldies Latinam" (Danke kleiner Lats) einen Hit in Lettland.

Conchita Wurst startet im zweiten Halbfinale

"Aarzemnieki" müssen sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen noch im ersten Halbfinale für die Endrunde des ESC am 10. Mai qualifizieren. Österreich startet mit seiner Vertreterin Conchita Wurst im zweiten Halbfinale am 8. Mai.

(APA/dpa)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.