Wohngeschichte

Stiller Stilmix auf der Schmelz in Wien

Besondere Stücke in ruhigen Tönen zeichnen Bogners Interieur aus.
Besondere Stücke in ruhigen Tönen zeichnen Bogners Interieur aus.Barbier
  • Drucken

Coach Doris Bogner suchte einen Altbau im Zentrum von Wien und fand ihr Glück in einem Neubau im Grünen: Warum sie sich in ihrer Wohnung im 15. Bezirk so wohlfühlt. Und was es mit der „Knallfarbe“ Beige auf sich hat.

Ich bin durch die Hauseigentümer auf diese Wohnung gestoßen und wohne seit Mai 2021 hier“, erzählt Coach Doris Bogner. „Eigentlich habe ich in dieser Gegend nicht gesucht, trotzdem habe ich mich hier in dieser Neubauwohnung auf Anhieb zu Hause gefühlt. Sie ist heute mein absoluter Wohlfühlort, und ich würde um nichts in der Welt wieder im Altbau wohnen wollen.“ Ihre Erdgeschoßwohnung verfügt über 65 Quadratmeter, einen Patio sowie einen kleinen Garten.

Grünblick zu Frühstück

Der Grundriss der Wohnung mit Bungalow-Flair ist in Richtung Innenhof ausgerichtet, die Raumaufteilung so gut, dass sie weitaus größer und geräumiger wirkt. Die perfekte Lage – die Nähe zur Innenstadt und doch am Stadtrand und schnell im Grünen, die Nähe zu ihrer Lieblingslaufstrecke Schönbrunn und die Nähe zum Wienerwald – hat Bogner überzeugt. „Außerdem liebe ich die Stille hier. Obwohl ich mitten in der Stadt wohne, ist kein einziges Auto zu hören, dafür werde ich morgens vom Vogelgezwitscher geweckt.“ Die Freiflächen sind für sie das größte Glück, der Blick in den Himmel und die Füße in der Wiese. „Meine 65 Quadratmeter bieten alles, was ich brauche, ich strebe nicht nach groß und größer.“

»Eigentlich habe ich in dieser Gegend nicht gesucht.«

Doris Bogner

Coach

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tschaikner in ihrer sehr schlicht eingerichteten Wohnung in Dornbirn. Der Teppich ist aus Pakistan und ein Souvenir ihrer Weltreisen.
Wohngeschichte

Minimalismus in Dornbirn: „Die Fülle muss der Leere gegenüberstehen“

Nach stetiger Wanderlust ließ sich Künstlerin Bianca Tschaikner nun in ihrer Heimatstadt Dornbirn nieder. Über beruhigende Schlichtheit und Abwaschfreuden mit dem goldenen Schwamm.
Melanie Lichtenschopf im Wohn-Esszimmer ihrer 60-Quadratmeter-Wohnung im 17. Bezirk.
Wohngeschichte

Ein warmer Skandi-Wind weht durch Hernals

Im Altbau von Content Creator Melanie Lichtenschopf findet vieles zusammen: silbernes XL-Besteck, Leuchten in Pilz-Design, Willhaben-Schätze und viel helles Holz. Die Inspirationsquelle: Stockholm.
Altes, Neues, Buntes: In Primavesis Altbauwohnung wird alles gemischt.
Wohngeschichte

Die fröhliche Patina des Upcyclings

PR-Expertin und Autorin Eva Primavesi wohnt seit 24 Jahren im 9. Bezirk in einer gemütlichen Altbauwohnung mit viel selbst Designtem und Gebautem sowie mit Geerbtem.
Kreatives Arbeiten – und dazu gehört auch Tee trinken: Foodartist Judith Larcher in ihrer Wohnung im 7 Bezirk.
Wohngeschichte

Flohmarkt-Mix mit Gartenidyll in Wien Neubau

Vor drei Jahren siedelte Foodartist Judith Larcher vom 3. in den 7. Bezirk – passenderweise in einstige Räume der Konfiserie Altmann & Kühne.
Giora Seeliger genießt den Ausblick von seiner Altbauwohnung auf den Karmelitermarkt.
Wohngeschichte

In der Lichtoase am Karmelitermarkt

Vom Provisorium zum „Imperium“: wie Schauspieler Giora Seeliger, Leiter der internationalen Rote Nasen, seit 30 Jahren in der Wiener Leopoldstadt wohnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.