Wohngeschichte

Minimalismus in Dornbirn: „Die Fülle muss der Leere gegenüberstehen“

Tschaikner in ihrer sehr schlicht eingerichteten Wohnung in Dornbirn. Der Teppich ist aus Pakistan und ein Souvenir ihrer Weltreisen.
Tschaikner in ihrer sehr schlicht eingerichteten Wohnung in Dornbirn. Der Teppich ist aus Pakistan und ein Souvenir ihrer Weltreisen. Barbier
  • Drucken

Nach stetiger Wanderlust ließ sich Künstlerin Bianca Tschaikner nun in ihrer Heimatstadt Dornbirn nieder. Über beruhigende Schlichtheit und Abwaschfreuden mit dem goldenen Schwamm.

Ein glücklicher Zufall hat Bianca Tschaikner zu ihrer ersten eigenen Wohnung in dem 1939 erbauten Zweifamilienhaus gebracht: „Ich lernte meine Vermieterin auf der Eröffnung einer meiner Ausstellungen kennen. Noch am gleichen Abend fand die Wohnungsbesichtigung statt und ich sagte gleich zu.“ An ihrer Wohnung schätzt sie nicht nur die zentrale Lage – in fünf Minuten ist sie im Grünen und im Stadtzentrum –, sondern auch die Ruhe. Als sie dann noch in einem alten Bauernhaus, das sie schon immer liebte, ein Atelier fand, beschloss sie „ganz spontan, hierzubleiben“. Und konnte so nach zahlreichen Auslandsaufenthalten und stetiger Wanderlust in ihrer Heimatstadt zur Ruhe kommen. „Auch wenn die Welt hier doch etwas eng ist und ich immer wieder einmal in die Ferne schweifen muss, könnte ich nie in einer Großstadt leben. Ich brauche diese Weite und die Tatsache, von Grün umgeben zu sein.“

Die Keramik-Künstlerin genießt das Grün vor ihrem Fenster. Der Tisch ist noch ein Überbleibsel aus Tschaikners Zeit in Spanien.
Die Keramik-Künstlerin genießt das Grün vor ihrem Fenster. Der Tisch ist noch ein Überbleibsel aus Tschaikners Zeit in Spanien. Barbier

Dielenboden und marokkanische Kacheln

Die 66 Quadratmeter große Wohnung verfügt über zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Garderobe, eine Küche und ein Bad. Ein großer Balkon und ein Garten gehören auch dazu. Ihr Nachbar, ein Architekt, ist praktischerweise auch ihr Vormieter und hat die Wohnung sehr schön renoviert. „Davor gab es viel dunkelbraunes Holz und beige Kacheln, jetzt ist alles weiß gestrichen, was wunderbar zum Dielenboden passt,“ erzählt sie. Im Gästezimmer wohnt momentan eine Architektin aus Amsterdam, im Haus selbst noch eine Katze, die regelmäßige Kontrollrundgänge in der Wohnung macht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Melanie Lichtenschopf im Wohn-Esszimmer ihrer 60-Quadratmeter-Wohnung im 17. Bezirk.
Wohngeschichte

Ein warmer Skandi-Wind weht durch Hernals

Im Altbau von Content Creator Melanie Lichtenschopf findet vieles zusammen: silbernes XL-Besteck, Leuchten in Pilz-Design, Willhaben-Schätze und viel helles Holz. Die Inspirationsquelle: Stockholm.
Altes, Neues, Buntes: In Primavesis Altbauwohnung wird alles gemischt.
Wohngeschichte

Die fröhliche Patina des Upcyclings

PR-Expertin und Autorin Eva Primavesi wohnt seit 24 Jahren im 9. Bezirk in einer gemütlichen Altbauwohnung mit viel selbst Designtem und Gebautem sowie mit Geerbtem.
Kreatives Arbeiten – und dazu gehört auch Tee trinken: Foodartist Judith Larcher in ihrer Wohnung im 7 Bezirk.
Wohngeschichte

Flohmarkt-Mix mit Gartenidyll in Wien Neubau

Vor drei Jahren siedelte Foodartist Judith Larcher vom 3. in den 7. Bezirk – passenderweise in einstige Räume der Konfiserie Altmann & Kühne.
Giora Seeliger genießt den Ausblick von seiner Altbauwohnung auf den Karmelitermarkt.
Wohngeschichte

In der Lichtoase am Karmelitermarkt

Vom Provisorium zum „Imperium“: wie Schauspieler Giora Seeliger, Leiter der internationalen Rote Nasen, seit 30 Jahren in der Wiener Leopoldstadt wohnt.
Besondere Stücke in ruhigen Tönen zeichnen Bogners Interieur aus.
Wohngeschichte

Stiller Stilmix auf der Schmelz in Wien

Coach Doris Bogner suchte einen Altbau im Zentrum von Wien und fand ihr Glück in einem Neubau im Grünen: Warum sie sich in ihrer Wohnung im 15. Bezirk so wohlfühlt. Und was es mit der „Knallfarbe“ Beige auf sich hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.