Black Monday

Übertreiben es die Technologieaktien schon wieder?

Die Aktie des Chipdesigners Nvidia hat sich heuer verdreifacht.
Die Aktie des Chipdesigners Nvidia hat sich heuer verdreifacht.REUTERS
  • Drucken

Technologieaktien haben heuer ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Doch von ihrem 2021er-Hoch sind viele noch ein Stück entfernt.

Der Bärenmarkt, in den die Aktienmärkte infolge der Zinserhöhungen und des Ukraine-Kriegs gerutscht sind, ist fast überwunden. Der US-amerikanische Dow Jones und der deutsche DAX haben kürzlich neue Rekorde eingestellt (wobei sich der DAX damit relativ leicht tut, da in ihn auch die Dividenden einberechnet werden).

Doch auch der technologielastige Nasdaq 100 kratzt an einem Rekordhoch, und der NYSE Fang+, der nur zehn ganz große Technologieaktien enthält, liegt bereits deutlich darüber. Im Vorjahr sah es düster aus: Die Zinserhöhungen hatten den stark wachsenden Unternehmen zu schaffen gemacht, weil ihre zukünftigen Gewinne dann stärker abgezinst werden müssen. Doch diese Sorge ist verflogen. Heuer profitierten die Technologieindizes auch vom Hype um künstliche Intelligenz, allen voran Nvidia, dessen leistungsstarke Prozessoren hier besonders gefragt sind. Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht. Der zweitbeste Wert im Nasdaq 100, Meta, hat die Verdreifachung nur knapp verfehlt. Das wirft die Frage auf: Übertreiben die Märkte wieder einmal?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.