Koalitionen

Brandmauer gegen Kickl bröckelt

Die Spitze der ÖVP lehnt eine Koalition mit der Kickl-FPÖ ab , doch Altkanzler Sebastian Kurz ruft nun zur Gelassenheit im Umgang mit den Blauen auf.
Die Spitze der ÖVP lehnt eine Koalition mit der Kickl-FPÖ ab , doch Altkanzler Sebastian Kurz ruft nun zur Gelassenheit im Umgang mit den Blauen auf. Apa/Georg Hochmuth
  • Drucken

Die Spitzen von SPÖ und ÖVP wurden in ihrer Ablehnung der FPÖ zuletzt parteiintern konterkariert. Formal schließen beide Parteien keine Kooperation mit den Blauen aus.

Wien. Wie hältst du es mit der FPÖ und Herbert Kickl? Die Spitzen von ÖVP und SPÖ versuchten über Wochen, eine klare Linie vorzugeben. Der rote Parteichef, Andreas Babler, schließt eine Koalition mit den Blauen kategorisch aus. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) will nicht mit einer FPÖ unter Kickl koalieren, denn dieser sei ein „Sicherheitsrisiko“ und „rechtsextrem“.

Zuletzt wurden sowohl Babler als auch Nehammer jedoch vom eigenen Lager konterkariert. Im Interview mit krone.tv rief Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwochabend auf, deutlich gelassener mit der FPÖ und Kickl umzugehen. Wenn Kickl Kanzler werde, „dann ist das Demokratie“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.