Digital Markets Act

Neue Spielregeln im Wettbewerb: Zeitenwende für die Online-Giganten

MGO
  • Drucken

Der 7. März ist der Stichtag für die ganz großen Player auf dem digitalen Markt, von Alphabet bis Microsoft: Als „Gatekeeper“ müssen sie die Umsetzung neuer Fairness-Regeln belegen. Profitieren sollten Kunden und Mitbewerber.

Wien. Es war ein Paukenschlag im jahrelangen Streit zwischen Apple und Spotify: Wie am Montag bekannt wurde, verhängte die EU-Kommission eine Milliardenstrafe gegen Apple. Der Grund: Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung bei Musikstreaming-Diensten („Die Presse“ berichtete).

Zwar können Nutzer von iPhones und iPads auch Apps von Drittanbietern über den Apple Store herunterladen. An den Abos, die auf diesem Weg abgeschlossen werden, verdient Apple aber kräftig mit. Und Apple erlaubte es Drittanbietern bislang nicht, ihre Kunden auf günstigere Bestellmöglichkeiten außerhalb des App Stores hinzuweisen. Das sei missbräuchlich, konstatierte die EU-Kommission. 1,8 Mrd. Euro Geldbuße soll Apple nun dafür zahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.