Sammlung Gurlitt: Kunstmuseum Bern lässt Erbe prüfen

The facade of the Kunsmuseum Bern art museum is seen in Bern
The facade of the Kunsmuseum Bern art museum is seen in Bern(c) REUTERS (� Arnd Wiegmann / Reuters)
  • Drucken

Bevor es das Erbe von Cornelius Gurlitt annimmt, lässt das Schweizer Museum den Nachlass von Rechtsanwälten prüfen. Das könnte bis Ende des Jahres dauern.

Das Kunstmuseum in Bern lässt sich mit der Entscheidung über die Annahme des Erbes von Cornelius Gurlitt Zeit. Die Prüfung "der vielfältigen Fragen, die der Nachlass Gurlitt aufgibt", könnte bis Ende des Jahres dauern, wie das Museum am Freitag erklärte. Das Haus lässt sich durch Rechtsanwälte in Deutschland, der Schweiz und Österreich beraten.

"Ziel der laufenden Arbeiten ist es, eine verlässliche Grundlage zu schaffen für den Entscheid betreffend Annahme oder Ausschlagung der Erbschaft", heißt es in einer Mitteilung. Vor allem gehe es um die Klärung der rechtlichen Umstände. Mehrere Werke der Gurlitt-Sammlung stehen im Verdacht, Nazi-Raubkunst zu sein. Für die Klärung aller Fragen werde "voraussichtlich die gesamte zur Verfügung stehende Frist von sechs Monaten ausgeschöpft werden müssen", heißt es in der Mitteilung des Museums.

Der Anfang Mai in München gestorbene Kunsthändler-Sohn Cornelius Gurlitt, der monatelang im Zentrum einer großen Nazi-Raubkunst-Debatte um seine Sammlung stand, hatte das Berner Kunstmuseum zum Alleinerben bestimmt. Das Testament war dem Haus am 10. Juni zugestellt worden. Es hat damit Zeit für eine Entscheidung bis etwa Anfang Dezember.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg
Kunst

Gurlitt: Weiteres wertvolles Bild gefunden

Nach Angaben der Berliner Taskforce hatte der umstrittene Kunstsammler im Spital ein Werk von Monet dabei. Das Landschaftsbild hatte er in einem Koffer verstaut.
Max Liebermanns ''Zwei Reiter am Strand''
Kunst

Hauptwerk der Sammlung Gurlitt ist NS-Raubkunst

Max Liebermanns "Zwei Reiter am Strand" sei "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Raubkunst, so die Experten.
Gurlitt Grab in D�sseldorf
Kunst

Gurlitt: Bei Wohnungsauflösung Kunstwerke gefunden

Die Ermittler stießen auf zwei Skulpturen, die von Edgar Degas und Auguste Rodin stammen könnten.
The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg
Kunst

Sammlung Gurlitt: 300 Anfragen möglicher Besitzer

Innerhalb eines Jahres will die Taskforce prüfen, ob es sich bei Werken Gurlitts um Nazi-Raubkunst handelt und welche Ansprüche berechtigt sind.
FILE GERMANY NAZI LOOTED ART RETURN
Kunst

Sammlung Gurlitt: Matisse-Gemälde ist Raubkunst

"Sitzende Frau" von Henri Matisse gehört nach Einschätzung der Taskforce rechtmäßig der Familie des Sammlers Paul Rosenberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.