Gurlitt: Weiteres wertvolles Bild gefunden

The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg
The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg(c) REUTERS (Dominic Ebenbichler / Reuters)
  • Drucken

Nach Angaben der Berliner Taskforce hatte der umstrittene Kunstsammler im Spital ein Werk von Monet dabei. Das Landschaftsbild hatte er in einem Koffer verstaut.

Im Nachlass des umstrittenen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist nach Angaben der Berliner Taskforce ein weiteres wertvolles Bild gefunden worden. In einem Koffer, den der im Mai gestorbene Gurlitt im Spital dabei hatte, befand sich ein Landschaftsbild von Claude Monet. Es sei dem Nachlasspfleger übergeben worden und befinde sich nun mit den anderen Werken aus Gulitts Sammlung in einem Depot.


Die Taskforce "Schwabinger Kunstfund" werde das Bild daraufhin prüfen, ob es sich um Nazi-Raubkunst handelt. Nach erster Sichtung des Monet-Werkverzeichnisses könnte das Werk um 1864 entstanden sein. Es weist nach Angaben der Experten vom Motiv her große Ähnlichkeit mit dem Bildnis "Vue de Sainte-Adresse" auf.

(APA/Dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Max Liebermanns ''Zwei Reiter am Strand''
Kunst

Hauptwerk der Sammlung Gurlitt ist NS-Raubkunst

Max Liebermanns "Zwei Reiter am Strand" sei "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Raubkunst, so die Experten.
Gurlitt Grab in D�sseldorf
Kunst

Gurlitt: Bei Wohnungsauflösung Kunstwerke gefunden

Die Ermittler stießen auf zwei Skulpturen, die von Edgar Degas und Auguste Rodin stammen könnten.
The facade of the Kunsmuseum Bern art museum is seen in Bern
Kunst

Sammlung Gurlitt: Kunstmuseum Bern lässt Erbe prüfen

Bevor es das Erbe von Cornelius Gurlitt annimmt, lässt das Schweizer Museum den Nachlass von Rechtsanwälten prüfen. Das könnte bis Ende des Jahres dauern.
The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg
Kunst

Sammlung Gurlitt: 300 Anfragen möglicher Besitzer

Innerhalb eines Jahres will die Taskforce prüfen, ob es sich bei Werken Gurlitts um Nazi-Raubkunst handelt und welche Ansprüche berechtigt sind.
FILE GERMANY NAZI LOOTED ART RETURN
Kunst

Sammlung Gurlitt: Matisse-Gemälde ist Raubkunst

"Sitzende Frau" von Henri Matisse gehört nach Einschätzung der Taskforce rechtmäßig der Familie des Sammlers Paul Rosenberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.