Geld aus dem Hubschrauber

Die Europäische Zentralbank hat die Hosen – Pardon Zinsen – also doch ganz runtergelassen.

Und wie schon die letzte Zinssenkung vor drei Monaten wird auch ein Leitzins von nunmehr 0,05 Prozent vermutlich auf die Realwirtschaft wenig Auswirkung haben. Es ist lediglich ein Signal. Und das lautet: Wir sind zu allem bereit. Längst stellen sich Ökonomen die Frage: Was passiert denn als Nächstes? Was tun, wenn die Konjunktur weiter schwächelt und die Deflationsgefahr zunimmt?

Die Zinsen wurden abgeschafft und Sparer somit für dumm verkauft. Die EZB wirft „Geld aus dem Helikopter“, wie der Ökonom Milton Friedman einst diese Form der exzessiven Geldpolitik bezeichnet hat. Gleichzeitig wird EZB-Chef Draghi den Banken die Kredite abkaufen, um so der Kreditklemme – vor allem in Südeuropa – zu begegnen. Der deutsche Ökonom Hans Werner Sinn erwartet als nächsten Schritt, dass die EZB auch Anleihen aufkaufen wird.

Die Finanzmärkte jubeln, die Kurse steigen. Es investiert sich schließlich relativ locker, wenn man weiß, dass einem die Zentralbank das Risiko abkauft – und es am Ende dem Steuerzahler in die Schuhe schiebt.

Wem denn sonst?

E-Mails an:gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Central Bank Governor Ewald Nowotny
International

EZB-Nowotny: Höhere Sparzinsen erst bei besserer Realwirtschaft

Sparer bekommen auch in Zukunft wenig für ihre Einlagen. Die Leitzins-Senkung soll den Exporteuren der Eurozone durch den Wertverfall des Euros helfen.
International

EZB senkt Leitzins unerwartet von 0,15 auf 0,05 Prozent

Der Rat der Europäischen Zentralbank reagierte auf die schwächelnde Konjunktur mit einer Leitzins-Senkung. Doch nicht alle EZB-Mitglieder waren dafür.
GERMANY ECB ECONOMY
Kommentare

Die Weichmacher von der EZB

Kommentar. Dramatisch ist nicht der Zinsschritt der Europäischen Zentralbank an sich, sondern das Signal, das er abliefert.
Key Speakers At The Sueddeutsche Zeitung Economic Forum
Österreich

Ökonom Sinn kritisiert EZB-Zinssenkung als "wirkungslos"

Der Chef des deutschen ifo-Instituts meint, die EZB habe ihr Pulver schon zu früh verschossen.
GERMANY FRANKFURT STOCK EXCHANGE
International

Reaktionen: "Sparer dürften sich verraten fühlen"

Bank-Volkswirte und Händler haben im Vorfeld nicht mit einer EZB-Zinssenkung gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.