Eurofighter: Klug will "das Beste für die Republik herausholen"

OLYMPIA - Youth Olympic Games 2014
OLYMPIA - Youth Olympic Games 2014GEPA pictures
  • Drucken

Der Verteidigungsminister lässt von einer Taskforce prüfen, ob es "vertragsrechtliche Möglichkeiten" gibt.

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) reagierte am Donnerstag im Ö1-"Mittagsjournal" auf die nun bekannt gewordenen Mängel bei den Eurofightern. "Die SPÖ hatte mit der Anschaffung der Eurofighter nie eine Freude", betonte er dabei.  Nun seien sie aber Teil der Luftraumüberwachung und man müsse sich arrangieren.

Derzeit prüfe jedenfalls eine Taskforce gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft die weitere Vorgehensweise. "Wenn ausreichende Fakten herausgearbeitet werden, die mir vertragsrechtliche Möglichkeiten bieten, dann können sich die Österreich darauf verlassen, dass ich das Beste Ergebnis für die Republik herausholen werden." Darauf, ob damit ein Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag gemeint ist, wollte sich Klug nicht festlegen.

Ministerium "mangelhaft organisiert"

Die Kritik an Klug reißt indes nicht ab. Hinter vorgehaltener Hand wird gefragt, ob er sein Ressort im Griff habe. Denn dieses wurde bereits im August über die Mängel an den Jets informiert, er selbst soll davon erst am Dienstag nach einem "Spiegel"-Bericht und auf Hinweis der Grünen erfahren haben. Verfassungsexperte Theo Öhlinger ortet im Ö1-Interview "ein Organisationsproblem". Zwar könne der Minister nicht mit allen Angelegenheiten befasst sein, allerdings: "Eine Nicht-Weiterleitung einer zentralen Information deutet einfach auf mangelhafte interne Organisation hin."

Ähnlich bewertet die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle die Causa. Nicht nur, dass "mit den Eurofightern ein anhaltender Vertrauensverlust in die Politik begonnen" habe, meint sie. Der Fall verdeutliche auch die Notwendigkeit von tiefgreifenden Reformen beim Heer sowie der Ressortorganisation. "Es geht hier um die Entscheidung, was wichtig und was nebensächlich ist", so Stainer-Hämmerle. Und diese könne nur an der Spitze der Hierarchie getroffen werden.

>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter am Innsbrucker Flughafen
Politik

Eurofighter am Flughafen Innsbruck notgelandet

Dem Piloten des Kampfjets wurde eine Triebwerksbrandwarnung angezeigt.
Causa Eurofighter

Eine Affäre ohne Ende

Der ehemalige Generalstabschef Edmund Entacher
Politik

Entacher: "Das Wort Reform ist fehl am Platz"

Der ehemalige Generalstabschef plädiert für ein "klares Nein" zum "Aushungern" des Bundesheeres.
Innenpolitik

Eurofighter bleiben trotz Mängel

Ein Produktionsfehler beim Eurofighter wurde entdeckt - die Auswirkungen dürften aber gering bleiben.
Archivbild
Innenpolitik

Keine Gewährleistung, keine Rückgabe, aber Schadenersatz?

Rechtlich sieht Experte Zankl wenig Chancen, den Vertrag aufzulösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.