Entacher: "Das Wort Reform ist fehl am Platz"

Der ehemalige Generalstabschef Edmund Entacher
Der ehemalige Generalstabschef Edmund EntacherDie Presse
  • Drucken

Der ehemalige Generalstabschef plädiert für ein "klares Nein" zum "Aushungern" des Bundesheeres.

Der ehemalige Generalstabschef Edmund Entacher hält wenig von den Reformplänen des Bundesheeres, die offiziell am Freitag präsentiert werden sollen. "Das Wort Reform ist fehl am Platz", sagte er gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). Zur "Aushungerung" des Heeres müsse es "ein klares Nein" geben, meinte Entacher angesichts der geplanten Sparmaßnahmen.

"Präsentiert wird ein fortgesetzter Schrumpfungsprozess", sagte der pensionierte General zur "OÖN". Das Vorgehen von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hält er für falsch: "Die handelnden Personen haben nicht überrissen, worum es geht", so Entacher. "Er hätte das neuerliche Schrumpfen des Budgets ablehnen müssen." Ähnlich argumentierte er in den "Salzburger Nachrichten" vom Donnerstag: "Man hätte dieses Budget nicht akzeptieren dürfen."

In vielen Ländern gebe es Budgeterhöhungen, um in Krisen handlungsfähig zu sein. "Wir machen das Gegenteil", so Entacher, der angesichts des Sparkurses in den "OÖN" meinte: "Da kommt Bitterkeit auf." Und gegenüber den "SN" meinte er, der Verfassungsauftrag der Landesverteidigung sei "eindeutig nicht erfüllbar".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter am Innsbrucker Flughafen
Politik

Eurofighter am Flughafen Innsbruck notgelandet

Dem Piloten des Kampfjets wurde eine Triebwerksbrandwarnung angezeigt.
Causa Eurofighter

Eine Affäre ohne Ende

OLYMPIA - Youth Olympic Games 2014
Politik

Eurofighter: Klug will "das Beste für die Republik herausholen"

Der Verteidigungsminister lässt von einer Taskforce prüfen, ob es "vertragsrechtliche Möglichkeiten" gibt.
Innenpolitik

Eurofighter bleiben trotz Mängel

Ein Produktionsfehler beim Eurofighter wurde entdeckt - die Auswirkungen dürften aber gering bleiben.
Archivbild
Innenpolitik

Keine Gewährleistung, keine Rückgabe, aber Schadenersatz?

Rechtlich sieht Experte Zankl wenig Chancen, den Vertrag aufzulösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.