Asyl: Zweites Großgebäude in Wien vor Bezug

ASYLQUARTIER IN WIEN-ALSERGRUND
ASYLQUARTIER IN WIEN-ALSERGRUNDAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Zunächst werden 40 Flüchtlinge aus Traiskirchen in ehemaligem Uni-Gebäude untergebracht.

Das zweite neue Asyl-Großquartier in Wien könnte noch am Montag bezogen werden. Die Vorbereitungsarbeiten zur Unterbringung von bis zu 250 Flüchtlingen in einem ehemaligen Uni-Gebäude in Wien-Alsergrund waren untertags in vollem Gange. Laut Innenministerium könnten 40 Flüchtlinge aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen bereits am Montag einziehen, sollten die Zimmer rechtzeitig adaptiert sein.

Die 600 Plätze, die der Bund nach Absprache mit der Gemeinde Wien als Übergangsquartiere in der Bundeshauptstadt insgesamt zur Verfügung stellt, können die Not bei der Herbergssuche aber nur für eine gewisse Zeit lindern. Denn an keinem einzigen Tag seit Bereitstellung dieser neuen Unterkünfte haben die Länder mehr Flüchtlinge übernommen, als Asylanträge eingebracht wurden.

Beispielsweise stellten nach Angaben des Innenministeriums Freitag bis Sonntag vergangener Woche 252 Personen einen Asylantrag, pro Tag zwischen 79 und 87 Personen. Montag darauf, also heute, übernahmen die Länder gerade einmal 47 Personen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traiskirchen
Politik

Traiskirchen: "Es gibt keine Höchstzahl für Belegung"

Das Erstaufnahmezentrum beruht nicht auf einem gewerberechtlichen Limit. Grün-Abgeordnete Korun ortet "fadenscheinige Begründungen" für den Aufnahmestopp.
Asyl - Ministerium bestreitet Missstände in Wien-Erdberg
Politik

Wien-Erdberg: Bericht über hungernde Flüchtlinge "völlig falsch"

Vorwürfe gegen das neue Asylwerber-Quartier stammten von einem einzelnen aggressiven Flüchtling, erklärt das Innenministerium.
Asyl: Kärnten plant 300 neue Betreuungsplätze
Politik

Asyl: Tirol und Kärnten versprechen neue Betreuungsplätze

Derzeit öffnet sich die Schere zwischen Asylanträgen und Übernahmen durch die Länder weiter. Kärnten will bis Jänner 300 neue Plätze schaffen, Tirol 400.
THEMENBILD: ASYL-ERSTAUFNAHMESTELLE TRAISKIRCHEN
Wien

Asylquartiere: Familien bevorzugt

Neue Unterkünfte sollen das überfüllte Lager Traiskirchen und Notschlafstellen in Turnsälen entlasten. Den Betrieb wickeln private Firmen ab. In der Nachbarschaft blieb Protest – bisher – aus.
Mikl-Leitner addresses a news conference in Vienna
Innenpolitik

Asyl: "Es scheitert am politischen Willen"

Innenministerin Mikl-Leitner will den Tagsatz für Flüchtlinge nicht erhöhen. Dass ein Teil der FCG für das Steuermodell des Gewerkschaftsbundes gestimmt hat, sei für sie in Ordnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.