Ernstfall für Franzikus

Minutenlang hätten die 190 Bischöfe den Worten von Franziskus zum Ende der Familiensynode applaudiert, heißt es.

Wir wollen es gern glauben. Aber als mindestens ebenso gewiss darf gelten, dass ein Teil der Mitraträger ihrem „santo padre“ schlicht die Gefolgschaft verweigert haben. Durchaus interessant zu sehen, wie „Konservative“ plötzlich Papsttreue interpretieren.

Natürlich, für den umjubelten Franziskus wird der Umgang der katholischen Kirche mit ihren einschlägigen Problemfeldern (vorehelichen sexuellen Akten, Scheidung, Homosexualität) zum Ernstfall. Zum Ernstfall, inwieweit es ihm gelingt, seinen Kurs – der grob mit den Begriffen Barmherzigkeit und Begleitung anstelle von Vorschriften und Verboten zu umreißen ist – beim Führungspersonal durchzusetzen. Dabei ist ohnedies schon einiges gelungen. Die Debatten im Vatikan waren von bei derartigen bischöflichen Treffen bisher unbekannter Offenheit, Spontaneität und Diskurslust geprägt. Man kann das auch weniger prosaisch Streit nennen. In der Sache ist nichts entschieden. Weder so noch so.

Denn im Herbst 2015 findet die Selbstfindung der Kirche ihre Fortsetzung mit der abschließenden Bischofssynode. Bis dahin wird weiter über Familie, Liebe und Sexualität (theologisch) nachgedacht werden müssen. Auf ein Jahr sollte es nach den verlorenen Jahrzehnten nicht mehr ankommen.

E-Mails an:dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE ITALY POPE PAUL VI
Religion

Synode: Paul VI. seliggesprochen

Zum Synodenabschluss feierte der Papst eine Messe, 70.000 Gläubige kamen auf den Petersplatz.
Religion

Bischofssynode: Kein Konsens bei Homo-Ehe und Scheidung

Papst Franziskus hat zum Abschluss der Bischofssynode über Ehe und Familie gleichermaßen vor einer "feindlichen Erstarrung" wie vor einer "falschen Barmherzigkeit" in der katholischen Kirche gewarnt.
Familie mit Brettspiel
Salon

Die "heilige" Familie kommt im Heute an

Im Vatikan hat die katholische Kirchenspitze am Samstag eine neue Ära eingeläutet. Zaghaft, aber doch. Homosexuelle in Partnerschaft könnten künftig genauso wenig verurteilt werden wie Geschiedene in einer neuen Ehe.
Georg und Doris Huber mit den Kindern Klara (12), Bernhard (9) und Johannes (14) als klassische Familie.
Salon

"Von Unauflöslichkeit der Ehe nicht runtersteigen"

Doris und Georg Huber wünschen sich als klassische katholische Familie Änderungen – aber keine Beliebigkeit.
Eva Weiß und ihr zweiter Mann Leo als Beispiel für eine wiederverheiratete Geschiedene.
Salon

"Das Gefühl, man hat mich im Stich gelassen"

Seit Eva Weiß geschieden und wieder verheiratet ist, fühlt sie sich in der Kirche nicht mehr so akzeptiert wie früher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.