Warum versucht es Madrid nicht mit Argumenten?

Nur jeder zweite Katalane will Abspaltung. Spanien könnte sie überzeugen.

Wenn in einer Beziehung gestritten wird, tut das meistens weh. Und wenn wegen gegenseitiger Vorwürfe und allzu emotionsgeladener Diskussionen ein rationales Gespräch nicht mehr möglich ist, dann droht ein schmerzhaftes Ende des Verhältnisses.

In dieser Situation befinden sich Madrid und Barcelona: Wenn Spaniens Regierung nun auch noch abschätzig die Unabhängigkeitsbefragung als „Propaganda“ abtut, dann bestärkt das die Einwohner Kataloniens nur in ihrem Gefühl, nicht verstanden zu werden.

Regionalpremier Artur Mas wird von seiner Forderung nicht abrücken, eine rechtlich anerkannte Abstimmung über die Unabhängigkeit abhalten zu lassen. Viel zu stark ist der Druck der Nationalisten.

Am Zug sind also die Politiker in Madrid. Als erstes Ziel sollten sie sich setzen, das Vertrauen der Katalanen zu gewinnen. Verhandlungen über einen neuen Finanzausgleich könnten ein wichtiges Signal ein. Aber vor allem sollte Madrid die Möglichkeit einer Sezession zumindest in Erwägung ziehen. Und dagegensteuern, indem es endlich eine sachliche Diskussion über die Folgen zulässt. Und zwar ohne emotionalisierende Propaganda, ohne unglaubwürdige Horrorszenarien.

Die Mühe könnte sich lohnen: Trotz massiver Prounabhängigkeitskampagnen ist immer noch jeder zweite Katalane nicht sicher, ob er einen neuen Staat will.

susanna.bastaroli@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Katalonien: Barcelona drängt auf Referendum

In einem symbolischen Votum sprachen sich 1,8 Millionen Katalanen trotz Verbots aus Madrid für eine Unabhängigkeit aus. Spaniens Regierung geißelt den „Propagandaakt“.
Außenpolitik

Katalonien: „Ein bisschen so wie damals in Kuba“

Ricard Gené, Führungsmitglied der Katalanischen Nationalversammlung, sieht keinen Spielraum mehr für Verhandlungen mit der Regierung in Madrid.
Artur Mas bei der Stimmabgabe am Sonntag.
Außenpolitik

Spanien nennt Katalonien-Befragung "Propaganda"

Der Konflikt zwischen Spanien und Katalonien hat sich durch das Referendum verschärft. Kataloniens Regierungschef Artur Mas wurde wegen Ungehorsam angezeigt.
ITALY-REFERENDUM
Außenpolitik

Jeder dritte Italiener für Loslösung von Rom

Der Separatismus in Italioen wächst. Im Veneto sind sogar bereits mehr als die Hälfte der Bewohner für eine Autonomie.
Außenpolitik

Befragung zur Unabhängigkeit: Katalanen trotzen Veto aus Madrid

Millionen Menschen der nordspanischen Region stimmten über einen eigenen Staat ab, trotz Verbots des spanischen Verfassungsgerichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.