Winnenden: Justiz ermittelt gegen Vater des Amokläufers

Trauer nach dem Amoklauf in Winnenden
Trauer nach dem Amoklauf in Winnenden(c) AP (Daniel Maurer)
  • Drucken

Der 17-jährige Schüler hat die Tatwaffe seinem Vater entwendet und 15 Menschen und anschließend sich selbst getötet. Dem Vater droht eine Klage wegen fahrlässiger Tötung.

Knapp eine Woche nach dem Amoklauf von Winnenden hat die strafrechtliche Aufarbeitung des Blutbades begonnen: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Vater des Todesschützen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ein, wie Polizeisprecher Klaus Hinderer erklärte. Der 17-jährige Täter hatte eine Waffe seines Vaters verwendet, die dieser nach früheren Angaben der Ermittler im Schlafzimmer und nicht in einem Tresor aufgewahrt hatte.

Die Schüler der Albertville-Realschule machten inzwischen erste vorsichtige Schritte in die Normalität. Rund 90 Prozent der etwa 580 Kinder und Jugendlichen kamen am Montag in ihren jeweiligen Klassenstufen mit Lehrern und Psychologen zusammen, wie der Leitende Schulamtsdirektor Wolfgang Schiele sagte. Ab nächster Woche sollen sie dann wieder in ihre Klassenverbände zurückkehren. Die Schüler wurden mit Bussen in Gemeindezentren in der Stadt und umliegenden Orten gebracht.

Nach dem Massaker mit 16 Toten und elf Verletzten wurden laut Polizeisprecher Hinderer am Montag noch immer zwei Schülerinnen sowie eine Polizistin und ein Polizist mit schweren Verletzungen stationär im Krankenhaus behandelt. Nach einer Pressemitteilung der Esslinger Polizei konnten die beiden Beamten inzwischen die Intensivstation verlassen.

Geheime Beerdigung des Amokläufers

Nach einer ersten Beisetzung am Samstag sind für die nächsten Tage nach diesen Angaben weitere Beerdigungen vorgesehen. Nach Informationen der Polizei sollen alle Opfer von Tim K. noch vor der Zentralen Trauerfeier mit Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag beigesetzt sein. Wann und wo der Attentäter selbst beigesetzt werden soll, war zunächst nicht bekannt. Seine Eltern und wohl auch seine jüngere Schwester waren am Montag weiter an einem auch für die Polizei unbekannten Ort, wie Hinderer sagte. Der Kontakt zu der Familie werde über ihren Anwalt gehalten.

Nicht äußern wollte sich der Sprecher zu einem Zeitungsbericht, wonach nach Angaben des Schützenvereins SSV Leutenbach Tim K. nur ein einziges Mal, und zwar im Oktober 2008, in der Anlage mit einer Pistole geschossen habe. Die "Stuttgarter Nachrichten" berichteten unter Berufung auf den Vereinsvorsitzenden Detlef Lindacher, dies sei auch vorschriftsmäßig im Schießbuch notiert worden. Eine weitere Schießübung drei Wochen vor dem Amoklauf sei nicht eingetragen worden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Frau legt am Freitag, 13. Maerz 2009, in Wendlingen vor dem Tatort bei einem Autohaus Blumen nie
Weltjournal

Obduktion bestätigt: Amokläufer von Winnenden tötete sich selbst

Nach dem Amoklauf von Winnenden sollen die Schüler nach und nach wieder in den Schulalltag zurückkehren. Das Obduktions-Ergebnis bestätigt, dass sich der Täter mit einem Kopschuss selbst getötet hat.
Gedenken an die Opfer des Amoklaufs in Winnenden
Weltjournal

Winnenden: Tausende strömen zu Trauerfeier

An der Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs nehmen unter anderem auch Bundespräsident Köhler und Bundeskanzlerin Merkel teil. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot von 500 Mann im Einsatz.
Weltjournal

Merkel will Waffenbesitzer unangemeldet kontrollieren

Nach dem Amokauf von Winnenden will die deutsche Kanzlerin strengere Konrollen für Waffenbesitzer einführen. Die SPD spricht sich gegen unangemeldete Kontrollen aus.
Heinz Christian Strache
Politik

Nach Amoklauf: Strache gegen strengeres Waffenrecht

Nach dem Amoklauf in Deutschland fordert FP-Chef Strache eine "Optimierung der Zugangsbestimmungen". Besonders gefährdete Berufsgruppen sollen leichter an Waffen kommen.
Weltjournal

Nach Amoklauf: "Wozu braucht ein Vater 15 Waffen?"

Obwohl die Waffengesetze seit 2002 zweimal verschärft wurden, werden nun Schützenvereine und „die Politik“ kritisiert. Winnenden will still trauern. Die Opfer sind im Krankenhaus aufgebahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.