Drei Tote bei Beschuss von Krankenhaus in Donezk

REUTERS
  • Drucken

Die Kämpfe in der Ostukraine dauern an. 80 Ortschaften wurden von Artillerie und Raketen angegriffen, berichtete das ukrainische Militär.

Beim Beschuss eines Krankenhauses im Osten der Ukraine sind am Mittwoch mindestens drei Menschen getötet worden. Mehrere Artilleriegeschosse schlugen nahe der Klinik in der Separatistenhochburg Donezk ein, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Ein Todesopfer lag von einer Decke bedeckt vor dem Krankenhaus, dessen Fenster durch die Explosionen zu Bruch gingen. Vor einem benachbarten Wohnhaus lagen weitere Opfer. Vor der Klinik postierte Rebellen sagten, im Innern des Krankenhauses habe es keine Opfer gegeben.

Im Osten der Ukraine haben die Kämpfe zwischen den prorussischen Rebellen und den ukrainischen Regierungstruppen zuletzt wieder an Schärfe zugenommen. Eine Anfang September vereinbarte und im Dezember erneuerte Waffenruhe wurde von beiden Seiten immer wieder gebrochen. Verhandlungen über eine erneute Feuerpause blieben ergebnislos. Die Separatisten in der selbsternannten "Volksrepublik Donezk" kündigten an, im Zuge einer "Generalmobilmachung" 100.000 Kämpfer zu mobilisieren, um die ukrainischen Truppen weiter zurückzudrängen.

Die Separatisten haben nach Angaben des ukrainischen Militärs im Osten des Landes eine Offensive gestartet. Allein in den vergangenen 24 Stunden seien 80 Ortschaften und Stellungen mit Raketen sowie Artillerie angegriffen worden, sagte ein Militärsprecher am Mittwoch. Zwei Soldaten seien gefallen, 18 weitere seien verletzt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel, Putin, Hollande
Außenpolitik

Hollande: "Gefahr des Krieges vor Europas Toren"

Die Gespräche mit in Moskau und Kiew seien die "letzte Chance", den Ukraine-Konflikt friedlich zu lösen, meint Frankreichs Präsident Hollande.
Putin, Hollande, Merkel
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Das letzte diplomatische Aufgebot

Die deutsche Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande verhandeln mit Präsident Putin über ein Friedensabkommen. Es könnte beträchtliche Zugeständnisse an Moskau enthalten.
Klaus Johannis
Außenpolitik

Johannis: "Putins Politik passt nicht ins 21. Jahrhundert"

Rumäniens Präsident Johannis kündigt aufgrund des Ukraine-Konflikts die Erhöhung des Verteidigungsbudgets seines Landes an.
Ukrainische Su-25
Außenpolitik

Ukraine: Angeblich erster Luftangriff der Rebellen

MIt einem erbeuteten Su-25-Schlachtflieger sei ein Konvoi der Armee attackiert worden, heißt es aus der "Volksrepublik Lugansk". Bestätigung gibt es keine, die Rebellen basteln aber an einer eigenen Luftwaffe.
Außenpolitik

EU plant Sanktionen gegen russischen Vize-Verteidigungsminister

Die Sanktionsliste mit 19 Personen und neun Einrichtungen soll am Montag beschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.