Obama: Hillary Clinton wäre „eine grandiose Präsidentin“

(c) EPA (RON SACHS / POOL)
  • Drucken

Die Ex-US-Außenministerin will am Sonntag offziell ihre Kandidatur bei der Wahl um das Präsidentenamt im nächsten Jahrebekanntgeben.

US-Präsident Barack Obama ist überzeugt davon, dass seine parteiinterne Vorwahlgegnerin von 2008, Hillary Clinton, eine "grandiose Präsidentin" abgeben würde.  Obama sprach sich am Samstag, nach Abschluss des Amerika-Gipfels in Panama-Stadt und nur wenige Stunden vor dem für Sonntagmittag (Ortszeit) erwarteten offiziellen Einstieg Clintons in den Präsidentschaftswahlkampf 2016, für die einstige First Lady aus.

Vor acht Jahren hatte sich Clinton im Vorwahlkampf noch geschlagen geben müssen. Nach Obamas Einzug ins Weiße Haus wurde sie Außenministerin.

"Sie war eine beeindruckende Kandidatin 2008. Sie war eine große Stütze bei der Präsidentschaftswahl. Sie war eine hervorragende Außenministerin. Ich bin sicher, sie würde eine grandiose Präsidentin abgeben", sagte Obama.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton bei einem Wahlkampftermin in Washington, USA.
Außenpolitik

Uran-Deal: Floss Geld aus Russland an Clinton-Stiftung?

Die "New York Times" berichtet, dass bei der Übernahme eines kanadischen Atomunternehmens Geld aus Russland in die Clinton-Stiftung eingezahlt worden sein soll.
Leitartikel

US-Wahlkampf: Im Bus der Clowns werden die Sitzplätze rar

Amerikas politisch-medialer Komplex hyperventiliert: Fast 19 Monate vor der Präsidentenwahl wird Banales hochgespielt und Wichtiges ignoriert.
Kramar

Go west: Links ist dort, wohin der Cowboy reitet

Hillary Clintons neues Logo enthält einen roten Pfeil, der von links nach rechts weist. Warum eigentlich nicht in die andere Richtung?
Hillary Clinton
Außenpolitik

US-Republikaner starten "Stop Hillary"-Kampagne

Am 8. November 2016 wählen die USA einen neuen Präsidenten. Der Wahlkampf hat bereits begonnen: Die Republikaner mobilisieren gegen eine Kandidatur der Ex-First-Lady.
Hillary und Bill Clinton
Außenpolitik

Hillary bereitet Bill Clintons dritte Amtszeit vor

15 Jahre nach Ende der Ära ihres Mannes schlägt Hillary Clinton eine Zeitreise in die 1990er-Jahre vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.