EU erwartet harte Gespräche mit London

(c) REUTERS (SUZANNE PLUNKETT)
  • Drucken

Der nun allein regierende David Cameron schickt Finanzminister George Osborne nach Brüssel und Berlin. Er soll den Weg zu Reformen der EU so rasch wie möglich ebnen.

London. Die EU-Partner müssen sich auf schwierige Verhandlungen mit Großbritannien einstellen. Der nun allein regierende Premierminister David Cameron will die Dynamik der Wahl nutzen und umgehend eine Reform der Europäischen Union vorantreiben. Wenige Tage nach seiner Wiederwahl hat er Finanzminister George Osborne mit diesen Gesprächen betraut. Ihm zur Seite wird der ebenfalls in seinem Amt bestätigte Außenminister Philip Hammond stehen.

Osborne soll bereits in den nächsten Wochen nach Berlin und Brüssel reisen, um erste Vorgespräche zu führen. Cameron hatte im Wahlkampf versprochen, den Briten zu mehr Macht gegenüber der EU zu verhelfen. Was er genau anpeilt, hat er freilich offen gelassen. Fest steht nur, dass London Einschränkungen bei der Freizügigkeit von EU-Arbeitnehmern fordern wird. Allein dieser Punkt dürfte zu deutlichen Kontroversen mit anderen EU-Regierungen und der EU-Kommission führen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält die Freizügigkeit als eines der Herzstücke des gemeinsamen Binnenmarkts für nicht verhandelbar.

Auch für Cameron werden diese Verhandlungen schwierig. Die EU-Skeptiker unter den Tories fühlen sich vom Wahlausgang bestärkt und fordern nun Souveränitätsrechte aus Brüssel zurück. Cameron möchte hingegen durch EU-Reformen dazu beitragen, beim versprochenen Referendum 2017 eine Mehrheit für den Verbleib in der Union sicherzustellen. Mit dem drohenden Nein der Briten hat Cameron eine zwiespältige Verhandlungsposition, die einerseits Zugeständnisse der EU-Partner, andererseits Verwerfungen in der eigenen Partei auslösen könnte. „Camerons Mehrheit ist dünn, die Fraktion hat eine große Macht“, sagt Christian Odendahl vom Centre for European Research in London. Zudem fehlt ihm mit den bisher mitregierenden Liberaldemokraten ein Korrektiv. „Das könnte Cameron zu einer harten Verhandlungsposition zwingen.“

Verlierer suchen neue Parteichefs

Bei den Wahlverlierern setzten unmittelbar nach dem Rücktritt ihrer Parteichefs am Wochenende Nachfolgediskussion ein. Labour-Vize Harriet Harman übernahm zunächst kommissarisch den Führungsposten von Ed Miliband, der nach seinem Scheitern bei der Wahl am Freitag das Handtuch geworfen hatte. Harman ist gleichzeitig Milibands Vorgängerin. Sie war bereits 2010 eingesprungen, als Premierminister Gordon Brown abgewählt worden war. Beim Labour-Parteitag gilt jedoch Andy Burnham aus der Labour-Hochburg Manchester als einer der Favoriten auf die Miliband-Nachfolge.

Bei der rechtspopulistischen UKIP ist die Nachfolge des zurückgetretenen Nigel Farage ebenfalls noch ungeklärt. Douglas Carswell, einziger gewählter UKIP-Vertreter im Parlament, hat am Samstag abgewinkt. Erwartet wird, dass Farage nach Zuspruch aus der eigenen Partei doch wieder die Führung übernehmen könnte. Er hatte angekündigt, seine Rücktrittsentscheidung im Sommer noch einmal zu überdenken. Auch die bisher mitregierenden Liberaldemokraten, bei der Wahl von 57 auf nur noch acht Parlamentssitze dezimiert, suchen einen Nachfolger für den nach acht Jahren scheidenden Nick Clegg. Auch hier ist das Rennen noch gänzlich offen. (ag./wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

David Cameron kündigt mehr Rechte für Schottland an.
Außenpolitik

Cameron schließt neues Unabhängigkeitsreferendum Schottlands aus

Referendum werde es kein weiteres geben, Schottland erhält aber mehr Rechte.
Außenpolitik

Es ist ein konservatives Land

Was der überraschend deutliche Sieg der britischen Tories bei den Parlamentswahlen über das Land verrät – und wie Premierminister David Cameron die nächsten fünf Jahre regieren wird.
Workers applaud as Britain's Prime Minister David Cameron and his wife Samantha return to Number 10 Downing Street in London
Europa

David Cameron: Triumph eines Abgeschriebenen

Die absolute Mehrheit der Tories unter David Cameron widerlegte alle Meinungsforscher. Der Erdrutschsieg der SNP und die Schlappe der Liberaldemokraten verhalfen dem Premier zum Sieg.
Alex Salmond, the former Scottish National Party, speaks after winning his seat at a counting centre in Aberdeen, Scotland
Europa

„Der schottische Löwe hat gebrüllt“

Der Ausgang der britischen Parlamentswahl bringt das Thema Unabhängigkeit zurück auf die Agenda. Die Zentrifugalkräfte nehmen aber auch außerhalb Schottlands zu.
BRITAIN GENERAL ELECTIONS
Leitartikel

Klar: Wenn der Sieger Cameron heißt, muss er verloren haben

Wenn Wunschdenken das Urteil trübt: Erst schrieben Camerons Gegner seine Wahlniederlage herbei, nach dem Triumph sehen ihn manche geschwächt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.