Cameron schließt neues Unabhängigkeitsreferendum Schottlands aus

David Cameron kündigt mehr Rechte für Schottland an.
David Cameron kündigt mehr Rechte für Schottland an. (c) Bloomberg (Chris Ratcliffe)
  • Drucken

Referendum werde es kein weiteres geben, Schottland erhält aber mehr Rechte.

Der britische Premierminister David Cameron hat eine weitere Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands ausgeschlossen. "Wir hatten ein Referendum. Schottland hat entschieden dafür gestimmt, im Vereinigten Königreich zu bleiben", sagte Cameron am Sonntag dem Fernsehsender Channel 4 News und ergänzte: "Es wird kein weiteres Referendum geben."

Zugleich kündigte der Premierminister an, Schottland entsprechend bereits getroffener Vereinbarungen mehr Rechte zu übertragen.

Camerons Konservative Partei erzielte bei den Parlamentswahlen am Donnerstag überraschend die absolute Mehrheit. Neben den Tories gingen die Schottischen Nationalisten mit deutlichen Gewinnen aus der Wahl hervor. Sie kamen auf 56 der 59 Mandate aus Schottland. Dieser Erfolg hatte Spekulationen geschürt, dass es zu einem weiteren Referendum kommen könnte. Im September 2014 hatten sich 55 Prozent der Schotten für einen Verbleib im Königreich entschieden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

EU erwartet harte Gespräche mit London

Der nun allein regierende David Cameron schickt Finanzminister George Osborne nach Brüssel und Berlin. Er soll den Weg zu Reformen der EU so rasch wie möglich ebnen.
Außenpolitik

Es ist ein konservatives Land

Was der überraschend deutliche Sieg der britischen Tories bei den Parlamentswahlen über das Land verrät – und wie Premierminister David Cameron die nächsten fünf Jahre regieren wird.
Workers applaud as Britain's Prime Minister David Cameron and his wife Samantha return to Number 10 Downing Street in London
Europa

David Cameron: Triumph eines Abgeschriebenen

Die absolute Mehrheit der Tories unter David Cameron widerlegte alle Meinungsforscher. Der Erdrutschsieg der SNP und die Schlappe der Liberaldemokraten verhalfen dem Premier zum Sieg.
Alex Salmond, the former Scottish National Party, speaks after winning his seat at a counting centre in Aberdeen, Scotland
Europa

„Der schottische Löwe hat gebrüllt“

Der Ausgang der britischen Parlamentswahl bringt das Thema Unabhängigkeit zurück auf die Agenda. Die Zentrifugalkräfte nehmen aber auch außerhalb Schottlands zu.
BRITAIN GENERAL ELECTIONS
Leitartikel

Klar: Wenn der Sieger Cameron heißt, muss er verloren haben

Wenn Wunschdenken das Urteil trübt: Erst schrieben Camerons Gegner seine Wahlniederlage herbei, nach dem Triumph sehen ihn manche geschwächt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.