Schweiz: Der Triumph des Roger Köppel

REUTERS
  • Drucken

Nie hat ein Schweizer Kandidat so viele Stimmen bekommen wie der Quereinsteiger der rechtspopulistischen SVP. Ist er Blochers Erbe?

Kein Schweizer war in den vergangenen Jahren so oft Gast in deutsche Fernseh-Talkshows wie Roger Köppel. Jetzt hat der Eigentümer und Chefredakteur des Magazins "Weltwoche" in seiner Heimat einen Rekord ganz anderer Art aufgestellt: Insgesamt 178.090 Wähler machten ihn am Sonntag zum Abgeordneten im Nationalrat. Nie zuvor hat ein Schweizer Parlamentarier so viele Stimmen bekommen.

In die große Kammer des Schweizer Parlaments zieht Köppel für die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) ein. Der 50-Jährige war ihr erst kürzlich beigetreten und als Quereinsteiger Kandidat für den Nationalrat geworden. Dennoch gilt der frühere Chefredakteur der deutschen Tageszeitung "Die Welt" (2004-2006) bereits manchem als eine Art "Chefideologe" der SVP in den Fußstapfen ihres Ziehvaters, des Milliardärs Christoph Blocher.

"Schreiben allein genügt nicht mehr"

Zu den Beweggründen für seinen Gang in die Politik hatte Köppel erklärt: "Schreiben allein genügt nicht mehr. Ich kann nicht länger von außen beobachten, wie in Bern das Erfolgsmodell Schweiz demontiert wird."

Der rhetorisch begabte Köppel, der immer wieder mal durch scharfe Kommentare auffällt, gehört zu prominenten Befürwortern einer Drosselung der Zuwanderung in die Schweiz. Sie würde sonst zu mehr Kriminalität und mehr Arbeitslosigkeit sowie zu "mehr Stress und Unzufriedenheit bei den Schweizerinnen und Schweizern, weniger Produktivität und weniger Wohlstand" führen, warnte er im Wahlkampf - ganz auf der Linie seiner Partei.

EPA

Zu seinen ersten Aufgaben als Abgeordneter zählt Köppel den Einsatz für eine stärkere Beteiligung seiner Partei an der Regierungsmacht. Zudem wolle er sich natürlich für die Verwirklichung seiner Wahlkampfziele engagieren, wie er dem Sender SRF sagte: "Unabhängigkeit von der Europäischen Union, Stärkung der direkten Demokratie, die Volksrechte dürfen nicht mehr mit den Füßen getreten werden, kein weiteres Staatswachstum. Und ich stehe ein für die Neutralität."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Schweiz: Blochers Stammhalterin

Magdalena Martullo-Blocher führt seit einem Jahrzehnt mit harter Hand den Familienkonzern. Nun wurde sie ins Parlament gewählt.
Außenpolitik

Schweiz: Die Stunde der Rechtsparteien

Die nationalkonservative Schweizer Volkspartei, schon bisher stärkste Kraft, ist der große Sieger der Parlamentswahlen. Das Ausländer-Thema hat gezogen – schon wieder.
18 02 2014 Thema SVP Masseneinwanderung Bild zeigt Detailaufnahme von Personen auf einem Schweiz Lo
Außenpolitik

SVP legt bei Schweiz-Wahl deutlich zu

Nach landesweiten Hochrechnungen zeichnen sich Sitzgewinne für die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei ab.
NATIONALRATSWAHLEN
Außenpolitik

Zuwachs für Schweizer Rechtsparteien bei erster Hochrechnung

Laut ersten kantonalen Hochrechnungen konnte bei den Parlamentswahlen Mitte-Rechts dazugewinnen. Die Zuwanderungsbegrenzung war eines der Hauptthemen im Wahlkampf.
Election posters for Swiss People´s Party candidates are seen on a street in Guemligen
Europa

Die Wahl der Schweiz

Sechs Thesen zur Schweiz.Am Sonntag wählen die Eidgenossen. Wie steht es um die oft beneideten Nachbarn? Teils besser, teils schlechter, als man gemeinhin annimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.