Schweizer Präsident sieht sein Land am Ende der Kapazität

(c) Bloomberg (Akos Stiller)
  • Drucken

Schneider-Amann will Konflikt mit Europäischen Union über Zuwanderungsgrenze lösen.

Wien. Die Schweiz gehört nicht zu den Ländern wie Deutschland, Österreich und Schweden, die besonders viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Medien ist zu entnehmen, dass dort im Jahr 2015 rund 35.000 Asylanträge gestellt wurden. Trotzdem stoße das Land nach den Worten des Schweizer Bundespräsidenten, Johann Schneider-Amann, an seine Kapazitätsgrenzen, wie er am Donnerstag nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Heinz Fischer in Wien sagte.

„Wir haben jetzt schon einen Ausländeranteil von 25 Prozent“, betonte der Politiker der bürgerlich-liberalen FDP (Freisinnige), der das Ministerium für Wirtschaft, Bildung und Forschung führt. Die Nettozuwanderung pro Jahr liege bei rund 80.000 Personen. „Das entspricht einer Stadt wie St. Gallen und macht den Menschen Angst.“

Daher habe die Schweizer Bevölkerung 2014 auch für die Initiative der Schweizer Volkspartei gegen Masseneinwanderung gestimmt. Sie sieht unter anderem jährliche Höchstzahlen für die Zuwanderung vor. Da dann auch EU-Bürger nicht mehr ohne Genehmigung in die Schweiz übersiedeln könnten, widerspricht das aus Sicht der Union dem freien Personenverkehr – ein Streitpunkt zwischen Bern und Brüssel.

Schneider-Amann räumte ein, dass die vom Schweizer Volk angestrebte innenpolitische Lösung schwer mit der außenpolitischen Situation koordinierbar sei. „Wir müssen in Brüssel zeigen, wie wir unsere Lösung finden wollen.“ Bis Ende des Jahres soll es so weit sein, aber die Schweiz hat schon angedroht, die Zuwanderung notfalls auch ohne Brüssel drosseln zu wollen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NETHERLANDS-EU-COUNCIL-FOREIGN-MINISTERS
Außenpolitik

EU-Außenministertreffen: "Große Flut" erwartet

Kurz will die Zusammenarbeit mit Mazedonien und Serbien stärken. Er sei „nicht bereit“, auf Griechenland zu warten.
Außenpolitik

Merkel: "Müssen unsere Außengrenze schützen"

Die deutsche Kanzlerin kritisiert indirekt Griechenland und setzt auf eine Lösung mit der Türkei.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

20.000 Syrer bei Flucht an Grenze zu Türkei gestrandet

Immer mehr Menschen fliehen aus der einstigen Rebellenhochburg Aleppo. Weitere 70.000 seien auf dem Weg zur türkischen Grenze, sagte Ministerpräsident Davutoglu.
Gergely Gulyás
Außenpolitik

Flüchtlinge: "Europas Elite bejubelte die Anarchie"

Ungarns Vize-Parlamentspräsident Gulyás rudert beim umstrittenen „Terror-Notstand“ etwas zurück. Mit dem Liberalismus in der EU hat er ein Problem. Er vermisst Kohl und Thatcher.
Außenminister Kurz.
Außenpolitik

Rückführung von Asylwerbern: Kurz will EU-Hilfen streichen

Die EU müsse vom "global payer" zum "global player" werden und Druck auf Staaten aufbauen, die sich nicht an Rückübernahme-Abkommen hielten, sagt der Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.