Maduro: USA üben 'kriegsähnlichen Druck' auf Ölförderländer aus

Venezuela's President Nicolas Maduro gestures as he speaks during the launch of the presidential commission for the truth, justice and reparation of victims in Caracas
Venezuela's President Nicolas Maduro gestures as he speaks during the launch of the presidential commission for the truth, justice and reparation of victims in CaracasREUTERS
  • Drucken

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro wirft den USA massive Sabotageversuche vor: Die Regierung wolle die Einigungsbemühungen der Staaten zur Stabilisierung des Ölmarkts torpedieren.

Wenige Tage vor dem Krisentreffen der führenden Ölförderländer wirft Venezuela den USA massive Sabotageversuche vor. Präsident Nicolas Maduro sagte am Dienstag, die Regierung in Washington wolle die Einigungsbemühungen der Staaten zur Stabilisierung des Ölmarkts torpedieren. "Es gibt einen fast kriegsähnlichen Druck auf die Regierungen, auf die Staatschefs", kritisierte Maduro in seiner wöchentlichen Fernsehansprache. Er sprach von einer "verhängnisvollen Besessenheit" der US-Führung, die sich auf Russland, das Förderkartell OPEC und die linke Regierung Venezuelas eingeschossen habe.

Der Ölpreisverfall bringt allerdings nicht nur die Förderländer in die Bredouille, sondern auch zahlreiche US-Unternehmen, die mittels der umstrittenen Frackingtechnik Öl aus Schiefergestein gewinnen. Nach Einschätzung von Fachleuten will der OPEC-Gigant Saudi-Arabien mit niedrigen Ölpreisen die amerikanische Konkurrenz in die Knie zwingen, die in den vergangenen Jahren erstarkt ist.

Fast 60 Prozent billiger als Mitte 2014

Der für die Weltwirtschaft maßgebliche Rohstoff kostet derzeit fast 60 Prozent weniger als noch Mitte 2014. Das setzt die Förderländer gewaltig unter Druck, denn die Staatseinnahmen schwinden. Um den Ölmarkt zu stabilisieren, haben Russland, Saudi-Arabien, Venezuela und Katar im Februar vorgeschlagen, die Produktion auf dem Niveau von Jänner einzufrieren.

Ob das Abkommen umgesetzt wird, machen sie davon abhängig, dass andere Förderstaaten sich diesem anschließen. Das soll bei dem Treffen am Sonntag in Katars Hauptstadt Doha beraten werden, an dem früheren venezolanischen Angaben zufolge mindestens 18 Länder teilnehmen wollen. Offen ist, welcher Beitrag vom Iran gefordert wird. Das Land lehnt eine Drosselung auf dem Jänner-Stand ab, weil die eigene Produktion nach dem Ende der internationalen Atom-Sanktionen gerade erst wieder anzieht.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Autofahrer wird's freuen
International

Opec-Blockade schickt Ölpreis auf Talfahrt

Die Opec hatte es am Sonntag nicht geschafft, trotz Überproduktion die Fördermenge zu drosseln.
International

Öl: Trotz Überproduktion drosselt Opec Förderung nicht

Die Opec-Mitglieder diskutierten am Sonntag erneut erfolglos über ein Einfrieren der Ölfördermengen. Der Iran sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.
Themenbild
International

Opec-Länder wollen Fördermenge deckeln

Die Gespräche in Doha stocken. Die Vertreter von mehr als einem Dutzend Ölförderer wollen dem Preisverfall auf dem Weltmarkt entgegenwirken. Doch der Iran spielt nicht mit.
Views Of Oil Refinery
International

Ölpreis nur von Hoffnung getrieben

Am Sonntag wollen die Ölproduzenten in Doha ein Zeichen setzen, um den Ölpreis zu stabilisieren. Allein die Ankündigung hat den Markt seit Februar in Euphorie versetzt.
Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba
International

Gabun will ein zweites Mal Opec-Mitglied werden

Das afrikanische Land trat vor über 20 Jahren aus der Organisation erdölexportierender Länder aus. Jetzt klopft es wieder an die Tür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.