Opec-Blockade schickt Ölpreis auf Talfahrt

Die Autofahrer wird's freuen
Die Autofahrer wird's freuenAPA/dpa/Bernd Thissen
  • Drucken

Die Opec hatte es am Sonntag nicht geschafft, trotz Überproduktion die Fördermenge zu drosseln.

Autofahrer wird es freuen: Die gescheiterten Verhandlungen über eine Deckelung der weltweiten Ölförderung haben den Ölpreis am Montag auf Talfahrt geschickt. Sowohl die richtungsweisende Sorte Brent aus der Nordsee als auch das US-Öl WTI verloren im frühen Handel gut fünf Prozent. Die Produzenten konnten sich bei ihrem mit Spannung erwarteten Treffen in Doha am Sonntag nicht auf ein Einfrieren der Ölfördermenge einigen. Damit bleibt das weltweite Überangebot des Rohstoffs bestehen.

Der Kampf um Marktanteile wird Experten zufolge nun wohl weitergehen. Dass sich die Teilnehmer nicht auf eine Kappung verständigen konnten, zeige die Unfähigkeit aller Seiten zusammenzuarbeiten, sagte der Gründer der Beratungsfirma PIRA, Gary Ross in einer ersten Einschätzung. Die Bank Barclays schrieb, dass das Treffen von Doha das Zerwürfnis zwischen Saudiarabien und dem Iran verdeutliche. Mit dem Treffen hätte Vertrauen aufgebaut werden sollen, dass sich der Markt wieder ausgleiche und die Produzenten kooperieren könnten. "In dieser Beziehung ist das komplett gescheitert."

Täglich bis zu zwei Millionen Barrel zu viel

Spekulationen über eine Förderbremse hatten den Ölpreis in den vergangenen Tagen kräftig in die Höhe getrieben. Im Vergleich zu seinem Zwölfeinhalb-Jahres-Tief vom Jänner verteuerte sich Brent um gut die Hälfte auf zuletzt rund 43 Dollar je Barrel (159 Liter). Das US-Öl WTI legte ähnlich stark auf gut 40 Dollar zu. Am Montag kostete Brent rund 41 Dollar und WTI 38,55 Dollar. Seit Mitte 2014 ist der Ölpreis wegen des weltweiten Überangebots und der mauen Weltkonjunktur allerdings um 70 Prozent eingebrochen. Täglich werden ein bis zwei Millionen Barrel Erdöl mehr als dem Boden gepumpt als benötigt werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Öl: Trotz Überproduktion drosselt Opec Förderung nicht

Die Opec-Mitglieder diskutierten am Sonntag erneut erfolglos über ein Einfrieren der Ölfördermengen. Der Iran sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.
Themenbild
International

Opec-Länder wollen Fördermenge deckeln

Die Gespräche in Doha stocken. Die Vertreter von mehr als einem Dutzend Ölförderer wollen dem Preisverfall auf dem Weltmarkt entgegenwirken. Doch der Iran spielt nicht mit.
Views Of Oil Refinery
International

Ölpreis nur von Hoffnung getrieben

Am Sonntag wollen die Ölproduzenten in Doha ein Zeichen setzen, um den Ölpreis zu stabilisieren. Allein die Ankündigung hat den Markt seit Februar in Euphorie versetzt.
Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba
International

Gabun will ein zweites Mal Opec-Mitglied werden

Das afrikanische Land trat vor über 20 Jahren aus der Organisation erdölexportierender Länder aus. Jetzt klopft es wieder an die Tür.
International

Realität dämpft Euphorie auf dem Ölmarkt

Die Opec senkte die Prognose für die Nachfrage 2016. Grund sei die Konjunkturabkühlung in China und Lateinamerika.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.