Realität dämpft Euphorie auf dem Ölmarkt

(c) REUTERS (SERGEI KARPUKHIN)
  • Drucken

Die Opec senkte die Prognose für die Nachfrage 2016. Grund sei die Konjunkturabkühlung in China und Lateinamerika.

Wien. Nach einer zweimonatigen Euphorie mit 50 Prozent Preissteigerung war gestern auf dem Erdölmarkt wieder die nüchternere Realität am Wort. So schraubte das Ölkartell Opec seine Prognose für die Nachfrage 2016 herunter. Die Nachfrage dürfte heuer um täglich 1,2 Millionen Barrel zunehmen, das seien 50.000 weniger als bisher angenommen, hieß es im neuen Monatsbericht. Grund sei die Konjunkturabkühlung in China und Lateinamerika. Insgesamt rechnet die Opec damit, dass täglich 31,46 Millionen Barrel ihres Öls benötigt werden. Weil aber die Förderung in ihren Ländern auf 32,25 Millionen Barrel pro Tag gestiegen sei, dürfte die Überversorgung zunehmen. Die Prognose könne weiter gesenkt werden.

Alle blicken nach Katar

Darüber, wie sich das Überangebot entwickelt, sollte gestern noch das US-Energieministerium Aufschluss geben. Die neue Statistik zu den US-Lagerbeständen lag aber zu Redaktionsschluss noch nicht vor. Am Vorabend haben Daten des Brancheninstituts API schon gezeigt, dass die US-Ölbestände in der vergangenen Woche schon wieder gestiegen sind – und zwar stärker als gedacht.

Umso mehr Hoffnung legt der Markt auf das Treffen von Opec-Mitgliedern und Russland am Sonntag in Katar. Im Vorfeld hat Russland betont, dass man sich mit Saudiarabien auf ein Einfrieren des Fördervolumens einigen werde. Die spätere Aussage des saudischen Ölministers, Ali al Nami, dass eine Förderkürzung nicht infrage komme, hat dann den Ölpreis etwas fallen lassen. Am späten Nachmittag lag der Preis für ein Barrel der Sorte Brent bei 44,78 Dollar und damit in etwa auf Vortagsniveau. (ag./est)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Autofahrer wird's freuen
International

Opec-Blockade schickt Ölpreis auf Talfahrt

Die Opec hatte es am Sonntag nicht geschafft, trotz Überproduktion die Fördermenge zu drosseln.
International

Öl: Trotz Überproduktion drosselt Opec Förderung nicht

Die Opec-Mitglieder diskutierten am Sonntag erneut erfolglos über ein Einfrieren der Ölfördermengen. Der Iran sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.
Themenbild
International

Opec-Länder wollen Fördermenge deckeln

Die Gespräche in Doha stocken. Die Vertreter von mehr als einem Dutzend Ölförderer wollen dem Preisverfall auf dem Weltmarkt entgegenwirken. Doch der Iran spielt nicht mit.
Views Of Oil Refinery
International

Ölpreis nur von Hoffnung getrieben

Am Sonntag wollen die Ölproduzenten in Doha ein Zeichen setzen, um den Ölpreis zu stabilisieren. Allein die Ankündigung hat den Markt seit Februar in Euphorie versetzt.
Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba
International

Gabun will ein zweites Mal Opec-Mitglied werden

Das afrikanische Land trat vor über 20 Jahren aus der Organisation erdölexportierender Länder aus. Jetzt klopft es wieder an die Tür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.