Royaler Glanz zum 70. Geburtstag von Schwedens König

Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Schwedens König Carl XVI. GustafGEPA pictures
  • Drucken

Auch wenn Schwedens schon weit über die Hälfte seines Lebens auf dem schwedischen Thron sitzt - in Pension gehen will er noch lange nicht.

Mit blau-gelben Fähnchen und lauten "Hurra"-Rufen haben Tausende Schweden König Carl XVI. Gustaf am Samstag zum 70. Geburtstag bejubelt. Im Innenhof des Stockholmer Schlosses nahm der König Glückwünsche und Blumen von mehr als einem Dutzend Kindern entgegen.

Dann zeigte er sich mit seiner Familie auf einer Terrasse des Palasts, bevor eine Pferdekutsche Carl Gustaf und seine Frau Silvia zum Mittagessen ins Rathaus brachte. "Danke, dass ihr alle hierhergekommen seid, um diesen Tag zu verschönern", sagte er zuvor noch zu den vielen Zaungästen.

Schon die ganze Woche war der schwedische Monarch von seinen Landsleuten bei Empfängen zum 70. beschenkt und beglückwünscht worden. Aber erst der Besuch aus den europäischen Königshäusern verlieh der Geburtstagsfeier am Wochenende royalen Glanz. Fürst Albert von Monaco und Prinz Leopold von Bayern waren schon bei einem Konzert am Freitagabend im Nordischen Museum dabei.

Norwegisches Königspaar sagte Besuch ab

Bei einem Dankgottesdienst in der Schlosskirche saßen am Samstag nicht nur Spaniens Altkönig Juan Carlos und seine Frau Sofia auf der Kirchenbank, sondern auch die dänische Königin Margrethe. Auch deren Sohn Kronprinz Frederik und seine Frau Mary sowie Philippe und Mathilde von Belgien standen auf Carl Gustafs Gästeliste.

Nur das norwegische Königspaar sowie Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit hatten die Teilnahme nach dem tragischen Hubschrauberabsturz mit 13 Toten in Norwegen am Freitag abgesagt. Dafür wollten Haakons Schwester Märtha Louise und ihr Mann Ari Behn zum Fest-Dinner am Abend kommen.

Auch wenn Schwedens schon weit über die Hälfte seines Lebens auf dem schwedischen Thron sitzt - in Pension gehen will er noch lange nicht. "Man arbeitet, so lange man kann", ist seine Devise. Langweilen würde er sich wohl auch ohne offizielle Verpflichtungen wie Staatsbesuche und Empfänge nicht. Der Monarch liebt Sport, Angeln und Autos und verbringt viel Zeit mit seinem Hobby, der Landwirtschaft.

Seiner Tochter Victoria will er aber so lange wie möglich ein unbeschwertes Leben mit ihrer kleinen Familie ermöglichen. Carl Gustaf selbst war das nicht vergönnt. Nachdem er als neun Monate alter Bub seinen Vater bei einem Flugunglück verloren hatte und Kronprinz wurde, erbte er mit nur 27 Jahren den schwedischen Thron.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

König Carl Gustaf wird…

Von Badewannen und Bordellen

Prinz Carl Philip
Royal

Nachwuchs im schwedischen Königshaus

Prinzessin Sofia, die Ehefrau von Prinz Carl Philip, hat einen kleinen Alexander Erik Hubertus Bertil zur Welt gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.