Gericht sieht Karfreitag als Feiertag für alle

Symbolbild
SymbolbildAPA
  • Drucken

Ein Mann ohne Bekenntnis hatte geklagt, weil er am Karfreitag arbeiten muss. Das Oberlandesgericht Wien sieht einen Verstoß gegen EU-Richtlinen, nun ist der Oberste Gerichtshof am Zug.

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Wien könnte die geltende Regelung für religiöse Feiertage auf den Kopf stellen. Ein Mann hatte geklagt, weil er am Karfreitag im Gegensatz zu Angehörigen von Religionsgemeinschaften arbeiten muss, berichten die "Salzburger Nachrichten". Das Oberlandesgericht sieht einen Verstoß gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtline, nun entscheidet der Oberste Gerichtshof.

Der Karfreitag ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag für Angehörige der evangelischen Kirchen, der Altkatholischen Kirche und der Evangelisch-methodistischen Kirche. Konfessionslose und Angehörige anderer Religionsgemeinschaften müssen an diesem Tag arbeiten. Ein Mann ohne Bekenntnis hatte im vergangenen Jahr geklagt, das Erstgericht wies die Klage ab. Das Oberlandesgericht verwies nun auf jene Richtlinie, wonach keine Person wegen der Religion oder Weltanschauung in einer vergleichbaren Situation eine weniger günstige Behandlung erfahren darf.

Das Oberlandesgericht Wien bestätigte auf Anfrage der Austria Presseagentur das Urteil und verwies darauf, dass dieses noch nicht rechtskräftig sei. Das Verfahren ist nun beim Obersten Gerichtshof anhängig.

>> Bericht der "Salzburger Nachrichten"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: KARFREITAG
Wien

Wiens freier Karfreitag

Die UN-Mitarbeiter haben heute frei. Zwei der zehn UNO-Feiertage sind islamisch.
Symbolbild
Religion

Karfreitag: Evangelische Kirche fürchtet um wichtigen Feiertag

Der EuGH muss nun klären, ob die Karfreitagsregelung in Österreich diskriminierend ist. Synodenpräsident Krömer kritisiert, dass im Verfahren die Kirchen nicht angehört werden.
An boy kisses a crucifix on Good Friday at Penteli monastery, north of Athens
Religion

Gerichtsentscheid: Das Kreuz mit dem Karfreitag

Muss der Karfreitag ein Feiertag für alle sein, nicht nur für die Evangelischen? Das muss nun der Europäische Gerichtshof klären. Die Wirtschaft warnt vor einer Kostenlawine.
Archivbild
Religion

Karfreitag vorerst kein arbeitsfreier Feiertag für alle

Ein Mann ohne Bekenntnis hatte geklagt, weil er am Karfreitag etwa im Gegensatz zu Protestanten arbeiten muss. Der Fall ging bis vor den Obersten Gerichtshof, der nun sein Verfahren unterbricht und eine Klarstellung vom Europäischen Gerichtshof fordert.
Kommentare

Islamisches Opferfest als Feiertag?

Der Europäische Gerichtshof entscheidet, ob Karfreitag arbeitsfrei wird – mit weitgehenden Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.