Wer ist der neue Shooting-Star der Linken?

Hamon
HamonAPA/AFP/JOEL SAGET
  • Drucken

Benoît Hamon gewann überraschend die erste Vorwahlrunde der französischen Sozialisten. Was der Vertreter des linken Parteiflügels will. Ein Porträt.

Neben seinen Plakaten mit dem sehr patriotisch klingenden Slogan "Faire battre le coeur de la France" (Frankreichs Herz höher schlagen lassen) hängt im Hauptquartier von Benoît Hamon ein gelber Poster mit dem Leitspruch des Boxers Muhammad Ali "Float like a butterfly, sting like a bee". Harmlos wie ein daher flatternder Schmetterling sieht der Überraschungssieger der ersten Runde bei den Vorwahlen der französischen Sozialisten zwar nicht aus, doch man hatte ihn bestimmt unterschätzt, und so schmerzhaft wie ein Bienenstich muss es für seinen Gegner Manuel Valls sein, von diesem vermeintlichen Außenseiter auf den zweiten Platz verwiesen zu werden.

Der sehr sportliche Hamon (selber eher in der Kategorie Fliegengewicht) hat jedenfalls seine Kampagne nach dem Motto des amerikanischen Schwergewichtsboxers geplant. Die wenigsten hätten ihm noch vor zwei Wochen eine reelle Chance gegeben, am kommenden Sonntag als Präsidentschaftskandidat der derzeit regierenden Sozialisten nominiert zu werden oder es auch nur in den zweiten Durchgang der dazu organisierten Vorwahlen zu schaffen. Doch im Unterschied zu den übrigen sechs Konkurrenten hat er in den drei Fernsehdebatten noch am ehesten überzeugt. Er wird wegen dieses erfolgreichen Endspurts bereits mit dem Sieger der bürgerlichen Vorwahlen, François Fillon, verglichen. Wie dieser in seinem Lager, hat Hamon verstanden, dass man in einem solchen Wettbewerb nicht mit Kompromissen und Mäßigung zum neuen Hoffnungsträger wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsidentschaftskandidat François Fillon.
Außenpolitik

Frankreich: Druck auf Fillon wächst

Der konservative Präsidentschaftskandidat sorgt mit Aussagen über ein Konto für Irritationen.
Benoit Hamon
Außenpolitik

Frankreich: Parteilinker Hamon gewinnt Sozialisten-Vorwahl

Der 49-jährige Benoît Hamon liegt deutlich vor Ex-Premier Manuel Valls. Damit vollzieht die Partei von Staatschef Hollande einen Linksruck.
FRANCE-PRIMARIES-VOTE-LEFT
Außenpolitik

Chaos und Blues bei den Sozialisten

Die Präsidentenvorwahlen geraten zum Fiasko. Weder Benoît Hamon noch Manuel Valls, die am Sonntag zur Stichwahl antreten, haben den Funken einer Chance.
Die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel.
Außenpolitik

Merkel stärkt Fillon Rücken gegen Le Pen

Frankreichs Linke hat derzeit keine Chance, in Stichwahl um Präsidentenamt zu kommen.
Kann sich Manuel Valls Ende Jänner gegen Benoit Hamon vom linken Parteiflügel durchsetzen?
Außenpolitik

Frankreich: Hamon und Valls siegen bei Sozialisten-Vorwahl

Benoit Hamon und Manuel Valls kämpfen in der Stichwahl Ende Jänner um das Ticket ihrer Partei für die Präsidentschaftswahlen. Beide wären Außenseiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.