Die Lust am Abenteuer, der Reiz des Auslands

Marc Janko im Trikot des FC Basel. Im Sommer dürfte der 33-Jährige weiterziehen.
Marc Janko im Trikot des FC Basel. Im Sommer dürfte der 33-Jährige weiterziehen.(c) imago/RDB (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Fußballteamspieler Marc Janko ist ein Weltenbummler, der 33-Jährige hat das Leben während seiner Stationen im Ausland auch von einer anderen Seite kennengelernt. Vorurteile gegenüber Türken sind verschwunden, die Liebe zu Australien wurde geweckt.

Wer nicht gereist ist, hat nicht wirklich gelebt.“ Marc Janko weiß, wovon er spricht. Die Bezeichnung Weltenbummler ist im Zusammenhang mit dem 33-Jährigen durchaus zulässig. In den vergangenen sieben Jahren stand Janko bei Fußballvereinen aus sechs verschiedenen Ländern unter Vertrag. Erstmalig erfüllte er sich im Sommer 2010 den Traum vom Ausland, der Stürmer verließ Salzburg gen Niederlande. Später folgten Engagements in Portugal, der Türkei, Australien und der Schweiz, wo er seit 2015 für den FC Basel auf Torjagd geht.

Erzählt Marc Janko von seiner Zeit als Fußballprofi im Ausland, dann spricht er von einer „tollen Reise“, von eindrucksvollen Erlebnissen. „Neue Kulturen, fremde Menschen, das alles prägt dich und erweitert den Horizont.“ Der ÖFB-Teamspieler hat auf jeder seiner Stationen nie nur den Fußball gesehen, dafür wäre das Leben doch viel zu kurz und kostbar. „Arbeitszeit“, sagt Janko, „ist auch Lebenszeit.“ Der Job beanspruche vielleicht den halben Tag, „den Rest des Tages möchte ich für mich als Mensch etwas mitnehmen“. Der gebürtige Wiener hat immer versucht, das große Ganze zu sehen, „ich habe mich nie im goldenen Käfig eingesperrt“. Schließlich ließen sich „an jedem Ort schöne Fleckchen finden“, das wahre Leben spielt sich bekanntlich abseits von penibelst gepflegten Rasenplätzen und schmucken Hotelzimmern ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit vergangenem Sommer hält Nina Burger den ÖFB-Torrekord – vor Toni Polster.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Profileben als Fußballerin – in der Karenz

Für den Traum der ersten EM-Endrunde wagte ÖFB-Rekordschützin Nina Burger den Sprung nach Deutschland.
Nadine Brandl
Acht Jahre Presse am Sonntag

Wasserballett mit Stöckelschuhen

Nadine Brandl taucht in der Las-Vegas-Show „Le Rêve“ als Artistin nach ihrem Glück. Die Wienerin, 27, entsprang einer großen Wassersportdynastie, ihre Mutter tanzte mit Nurejew.
Veit Dengler ist seit 2013 Firmenchef der Schweizer NZZ-Mediengruppe.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Sich brave Medien kaufen

Die Bundesregierung will die Presseförderung reformieren. Mit Medienpolitik und einem Schutz des für Demokratien lebenswichtigen Informationsflusses hat der Gesetzesentwurf aber wenig zu tun.
FUSSBALL WM-QUALIFIKATIONSSPIEL: ÖSTERREICH - MOLDAU
Acht Jahre Presse am Sonntag

Mit neuem Mut in die vorentscheidende Phase

Nach dem 2:0-Pflichtsieg gegen Moldau schöpft Österreichs Nationalteam in der WM-Qualifikation wieder Hoffnung. Das 3-4-3-System offenbarte gewisse Vorzüge, in Irland wird dennoch anderes gefragt sein.
Blick ins Redaktionsbüro der „New York Times“ im Jahr 1942.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Amerikas verengter Blick auf die Welt

Seit den 1970er-Jahren hat sich die Auslandsberichterstattung in US-Medien halbiert. Amerikanische Zeitungen und Fernsehsender verzichten aus Kostengründen auf die teuerste Stelle in ihrer Redaktion: die Korrespondenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.