Religion: Muslime gegen Kruzifixverbot in Schulen

(c) BilderBox (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Die islamische Glaubensgemeinschaft Österreichs kritisiert den Spruch aus Straßburg: „Wir haben uns nie gegen Kreuze im Klassenzimmer ausgesprochen“, sagt die Sprecherin der Glaubensgemeinschaft.

Wien (gr). Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR), wonach Kruzifixe in Schulklassen das Recht verletzen, nicht gegen den eigenen Willen mit religiösen Inhalten konfrontiert zu werden, sorgt auch in Österreich weiterhin für Diskussionen.

Der St. Pöltner Bischof Klaus Küng kritisiert, dass der Gerichtshof hier den Willen eines einzelnen Menschen über die Tradition und den Willen eines ganzen Landes stellt. Das Kreuz sei kein Zeichen von Intoleranz, sondern vielmehr ein „Ausdruck von Menschenrechten“ und eine „Einladung, sich wie selbstverständlich mit religiösen Symbolen auseinanderzusetzen.“

Auch die islamische Glaubensgemeinschaft Österreichs kritisiert den Spruch aus Straßburg: „Wir haben uns nie gegen Kreuze im Klassenzimmer ausgesprochen“, sagt Carla Amina Baghajati, Sprecherin der Glaubensgemeinschaft. Die Sichtbarkeit gelebter Religiosität aus dem schulischen Alltag verbannen zu wollen, würde das in Österreich gewachsene Verständnis erschüttern, warnt Baghajati: Die Präsenz religiöser Symbole sei Teil des friedlichen Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft.

FPÖ sieht Christenverfolgung

Als „inakzeptabel“ bezeichnete das Urteil des Gerichtshofes am Donnerstag der Bundesgeschäftsführer der VP-nahen Christgewerkschafter, Günther Trausznitz. In Österreich solle die „ureigenste Kultur“ Vorrang haben und auch gelebt werden, fordert der FCG-Vertreter.

In der FPÖ ortet man nach dem Urteil indes bereits „Christenverfolgungen in Europa“. Die EGMR-Richter würden hier „in die Hand eines radikalen Islam“ arbeiten, findet der freiheitliche EU-Parlamentarier Franz Obermayr. Wenn man einen Glaubenskrieg vermeiden will, sei es höchste Zeit, dass sich die Christen in Europa zur Wehr setzen“, so Obermayer. Siehe auch Seite 8

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Kreuzstreit: „Religion nicht nur Privatsache“

Bischof Michael Bünker warnte davor, dass das Kreuz nur mehr als ein reines „Kulturlogo“ wahrgenommen werde.
Das Kruzifix in einer italienischen Klasse
Schule

Italiens Kreuzzug gegen das Kruzifix-Verbot

Kirche und Staat schmieden eine Allianz gegen ein Urteil, das Kruzifixe in Schulklassen untersagt. Vor der Schule, die von den Kindern der Klägerin besucht wird, ist für Samstag eine große Demo angekündigt.
Schule

Breite Front für Kreuze in der Schule

Heftige Reaktionen auf das Gerichtshof-Urteil. Einzig die Grünen begrüßten das - vorerst auf Italien gemünzte - Urteil, Kreuze aus den Klassenzimmern zu entfernen. Unterrichtsministerin Schmied will einmal abwarten.
Ein Kruzifix in einer italienischen Klasse
Schule

Italien: "Niemand wird Kreuze aus Schulen entfernen"

Die Regierung und die Kirche protestieren gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, das Kruzifixe in Schulklassen untersagt. Europaminister Ronchi warnt vor einem "gefährlichen Laizismus".
Urteil gegen Italien: Richter verbannen Kreuze aus Klassen
Weltjournal

Richter verbannen Kreuze aus Italiens Klassen

Der Gerichtshof für Menschenrechte sieht die Religions- und Erziehungsfreiheit verletzt – und setzt auch Österreich unter Zugzwang. Das Urteil löst heftige Diskussionen über die Gestaltung von Klassenzimmern aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.