Macher von Trumps Anti-CNN-Video entschuldigt sich

Szene aus dem Prügelvideo
Szene aus dem Prügelvideo(c) Screenshot: Twitter
  • Drucken

Das Video "wurde als reine Satire gemacht", betont der Macher unter dem Pseudonym "HanAssholeSolo". Es sollte nie zur Gewalt gegen CNN oder andere Medien aufrufen.

Der Macher des Prügelvideos mit US-Präsident Donald Trump als Schläger und dem Nachrichtensender CNN als Opfer hat sich für sein Werk entschuldigt. Das Video sei ein Scherz gewesen, schrieb er unter dem Namen "HanAssholeSolo" auf der Online-Seite Reddit.

"Das Meme (Internet-Insiderwitz) wurde als reine Satire gemacht, es war nicht dafür gedacht, zur Gewalt gegen CNN oder irgendeine andere Medienorganisation aufzurufen", heißt es in dem post. Er habe für sein Werk ein Video aus einer Wrestling-Show überarbeitet.

Die Aufnahme zeigt, wie Trump einem Mann ins Gesicht schlägt, dessen Gesicht in der überarbeiteten Version mit einem CNN-Logo überblendet ist. Die Originalaufnahme stammt aus dem Jahr 2007. Trump selbst hatte den Clip am Sonntag über Twitter weiterverbreitet. Er liefert sich seit Monaten Wortgefechte mit CNN und wirft dem Sender beharrlich die Verbreitung von "Fake News" vor.

Der anonyme Täter entschuldigte sich auch für weitere "rassistische, bigotte und antisemitische" Posts. Er habe mit diesen Aktionen nur provozieren wollen.

Das Prügelvideo:

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Opfer: CNN
Medien

Jetzt spricht das Opfer: Die Antwort auf Trumps Prügelvideo

„Mein Name ist CNN“, sagt ein Mann und erzählt seine Geschichte, in der es um Einschüchterung und Gewalt geht. Auch, wenn es so wirkt - das Video stammt nicht vom Nachrichtensender.
President Donald Trump talks to the media during his meeting with immigration crime victims
Medien

Trump-Prügelvideo: Ermutigung für "autokratische Führer" weltweit

Das Video, in dem der US-Präsident auf ein Logo von CNN einprügelt, sei ein Aufruf zur Gewalt gegen Journalisten, kritisieren Branchenvertreter.
Ausschnitt aus dem ''Faustkampf''-Video
Medien

Trump liefert sich in einem Video "Faustkampf mit CNN"

Der US-Präsident twitterte einen Clip, in dem er sich auf einen Mann stürzt, der an Stelle eines Kopfes das CNN-Logo trägt. Der Sender reagierte umgehend: "Es ist ein trauriger Tag, wenn der Präsident der USA zu Gewalt gegen Reporter ermutigt."
Medien

"Strohdumme Mika": Trump twittert und beleidigt weiter

US-Präsident Donald Trump hält an seinem "modern-präsidialem" Twitter-Kurs fest. Trotz Kritik aus den eigenen Reihen wettert er neuerlich gegen Journalisten.
US-Präsident Donald Trump
Medien

Trump beschimpft TV-Moderator als "Psycho-Joe"

Der US-Präsident schmähte einen Moderator, dessen Kollegin verunglimpfte er als die "verrückte Mika mit dem niedrigen IQ". Hintergrund war offenbar ein Kommentar über Trumps Führungsstil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.