Gesundheit: Migrantinnen sind häufig isoliert

Die Ankunft von Flüchtlingen macht oft auch länger bestehende Probleme im Gesundheitswesen wieder sichtbar.

Das Gesundheitssystem muss auf Flüchtlinge und Migrantinnen zugehen – vor allem Frauen sind oft besonders isoliert und brauchen Hilfe. Das erklärten gestern, Dienstag, Expertinnen von UNO, Rotem Kreuz und Caritas bei den Gesundheitsgesprächen.

„Wenn wir uns mit Flüchtlingen und Migranten beschäftigen, müssen wir deren Situation im Heimatland, während der Migration und bei der Ankunft berücksichtigen“, sagte Catherine Bertini, Ex-Generaldirektorin des UNO-Welternährungsprogrammes. Kommunikation über Sprach- und kulturelle Barrieren hinweg sei entscheidend. Ganz speziell sollte man sich dabei um Migrantinnen kümmern. „Die Kinder kommen in die Schule und lernen die Sprache, die Männer bekommen eine Arbeit und lernen zumindest etwas die Sprache. Die Frauen schauen zu Hause auf die Kinder.“

Die gesundheitlichen Bedürfnisse von Flüchtlingen und Migranten seien ganz ähnlich unseren eigenen, sagte Tiina Saarikoski vom Internationalen Roten Kreuz. „Es geht um chronische Erkrankungen, Verletzungen und kleinere akute Erkrankungen.“ In keinem einzigen Fall sei es in Europa bisher zu einem Krankheitsausbruch durch Flüchtlinge gekommen.

Die Ankunft von Flüchtlingen würde im jeweiligen Land auch bereits länger bestehende Probleme wieder sichtbar machen, sagte Alice Wimmer von der Caritas. Mangelndes Wissen für den Zugang zum Gesundheitswesen, mangelndes Wissen in Gesundheitsfragen selbst, sprachliche Barrieren oder soziale Benachteiligung: Manche dieser Barrieren bestehen laut Wimmer etwa für einstmalige Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien noch immer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Hofmarcher-Holzhacker
Gesundheitsgespräche

„Ein Leben als gläserner Patient hat Vorteile“

Die Ökonomin und Gesundheitsexpertin Maria Hofmarcher-Holzhacker will eine unkompliziertere elektronische Gesundheitsakte. Derzeit erinnere Elga "eher an einen PDF-Friedhof".
Symbolbild
Alpbach

Medizinkosten: Wien ist Spitzenreiter

Sowohl bei den Ausgaben als auch bei der Lebenserwartung in guter Gesundheit gibt es enorme Unterschiede zwischen den Bundesländern. Die Gründe dafür sind bisher kaum untersucht.
Jo Ivey Boufford, Präsidentin der New Yorker Akademie für Medizin
Gesundheitsgespräche

"Rauchverbote sollten weltweit ausgeweitet werden"

Weniger Autos, mehr Bänke und ein bisschen Costa Rica als Vorbild nehmen: Jo Ivey Boufford, Präsidentin der New Yorker Akademie für Medizin, will Lebensräume gesünder machen.
Michael Janistyn in einem Behandlungsraum der ''Team-Therapie''
Home

Fragen Sie Ihren Arzt und Therapeuten – am besten zugleich

Physiotherapeut Michael Janistyn fordert eine Vereinheitlichung bei Therapiekosten und den Kriterien, nach denen Behandlungen zugesagt werden: "Ich habe hier immer das Gefühl, Patient und Therapeut müssen gegen die Krankenkasse arbeiten."
Gynäkologin Siripanth Nippita
Home

Kulturkampf um den Kreißsaal

Die Frage um das Recht auf Abtreibung spaltet die USA – seit Donald Trump Präsident wurde, umso mehr. Gynäkologin Siripanth Nippita wünscht sich ein sexuell aufgeklärteres Amerika.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.