Goldhändler Zarrab gesteht Bestechung von türkischem Minister

Die Halkbank soll "Gold-gegen-Öl-Deals" abgewickelt haben.
Die Halkbank soll "Gold-gegen-Öl-Deals" abgewickelt haben.imago/ZUMA Press
  • Drucken

Wendepunkt beim Prozess in New York. Der türkischer Ex-Wirtschaftsminister Caglayan soll sieben Millionen Dollar für Hilfe erhalten haben, um über Halkbank Sanktionen gegen Iran zu umgehen.

Der türkisch-iranische Goldhändler Reza Zarrab hat zugegeben, den früheren türkischen Wirtschaftsminister Mehmet Zafer Caglayan mit rund sieben Millionen Dollar (5,89 Mio. Euro) bestochen zu haben. Caglayan habe ihm dafür geholfen, über die staatliche türkische Halkbank "Gold-gegen-Öl-Deals" abzuhandeln und Sanktionen gegen den Iran zu umgehen, sagte Zarrab am Mittwoch vor einem Gericht in New York aus.

Caglayan habe 50 Prozent der Profite bekommen. Zuvor sei er von der Bank abgewiesen worden, sagte Zarrab, weil er "zu bekannt" sei. "Meine Frau ist eine berühmte Künstlerin in der Türkei, ich war ein Mensch, der die ganze Zeit in der Öffentlichkeit stand."

Prozess sorgt für Spannungen zwischen Türkei und den USA

Der 34-jährige Zarrab hatte bei dem brisanten Prozess eigentlich selbst auf der Anklagebank sitzen sollen, hatte sich dann aber schuldig bekannt und tritt nun als Belastungszeuge auf. Auf der Anklagebank sitzt nun nur der frühere Vizechef der staatlichen türkischen Halkbank, Mehmet Hakan Atilla. Er hat die Anschuldigungen bisher zurückgewiesen.

Zarrab war im März 2016 während einer Reise nach Florida festgenommen worden, Atilla rund ein Jahr danach. Alle anderen Beschuldigten in dem Fall, darunter auch der ehemalige türkische Wirtschaftsminister Caglayan, sind im Ausland. Der Prozess, der für Spannungen zwischen den USA und der Türkei gesorgt hat, könnte Beobachtern zufolge drei bis vier Wochen dauern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkei attackiert USA für Urteil gegen türkischen Banker

Der Schuldspruch eines New Yorker Gerichts sei eine "beispiellose Einmischung in innere Angelegenheiten", sagt das türkische Außenministerium. Mehmet Atilla war wegen der Umgehung von US-Sanktionen verurteilt worden.
Atilla auf einem Archivbild mit Erdogan.
Außenpolitik

Türkischer Banker in New Yorker Prozess schuldig gesprochen

Der Ex-Chef von Halkbank soll dem Iran bei der Umgehung von Wirtschaftssanktionen geholfen haben. Goldhändler Zarrab hatte auch den türkischen Präsidenten Erdogan belastet.
Die regierende AKP gerät unter Druck: Präsident Erdo˘gan (Mitte) bei einer Parteiversammlung in Ankara.
Außenpolitik

Goldaffäre: Erdoğan in Bedrängnis

Ein Goldhändler belastet die Führungsriege um Präsident Erdoğan vor US-Gericht schwer. Es seien Millionen an Bestechungsgeldern geflossen. Regierung stellt Vorwürfe als Komplott der Gülen-Bewegung dar.
Außenpolitik

Goldaffäre: Geschäftsmann beschuldigt Erdogan schwer

Reza Zarrab wirft dem türkischen Präsidenten vor, er habe Banken angewiesen, sich an Gas-Geschäften mit dem Iran zu beteiligen. Erdogan will die Iran-Sanktionen nicht umgangen haben.
Reza Zarrab
Leitartikel

Warum Erdoğan den Goldjungen in New York fürchten muss

Ein Goldhändler packt über unsaubere Geschäfte mit Vertretern der AKP aus und trifft damit den wunden Punkt der Regierung Erdoğan: Korruption.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.