Acht Festnahmen nach Mord an maltesischer Journalistin

REUTERS/Darrin Zammit Lupi
  • Drucken

Die Verdächtigen sind teils polizeibekannt. Sie könnten in Verbindung mit dem Bombenattentat auf die Enthüllungsjournalistin Galizia stehen.

Maltas Premier Joseph Muscat hat am Montag im Mordfall Daphne Caruana Galizia die Festnahme von zehn Personen bekanntgegeben. Die Malteser seien am Montagmorgen in einem gemeinsamen Einsatz an verschiedenen Orten gefasst worden. Einige von ihnen seien bereits polizeibekannt. Sie würden verdächtigt, den Anschlag mit einer Autobombe durchgeführt zu haben.

Ob sie auch die Auftraggeber waren, ist unklar. Die Verdächtigen müssen nun innerhalb der nächsten 48 Stunden befragt werden. An den Ermittlungen seien das FBI, Europol und finnische Sicherheitsbehörde beteiligt gewesen. Die Festnahmen erfolgten im Hafengelände von Marsa. Helikopter, Spürhunde und ein Schiff kamen zum Einsatz.

"Wir werden alles Mögliche zur Klärung des Falles unternehmen. In diesem Fall habe ich mich so stark eingesetzt, wie noch nie", sagte Muscat nach den Festnahmen. Die Ermittler seien überzeugt, dass es sich bei den Festgenommenen um die Täter handle. "Die Polizei war bereits seit längerer Zeit auf ihrer Spur", sagte der Premier. Er dankte allen Ermittlern.

Die 53-Jährige Bloggerin war am 16. Oktober in der Nähe ihres Hauses auf der Mittelmeerinsel getötet worden. Galizia hatte unter anderem einen Skandal um die sogenannten Panama Papers aufgedeckt, in den auch die maltesische Regierung verstrickt gewesen sein soll. Der Anschlag hatte das kleine EU-Land geschockt und auch international Wellen geschlagen. Auf Malta kam es zu Protesten gegen Korruption und gegen eine Unterwanderung des politischen Systems durch Kriminelle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-MALTA-PRESS-CRIME-CORRUPTION-POLITICS-MALTAFILES
Weltjournal

Mord an maltesischer Journalistin: Polizeibekannte Brüder in Haft

Zwei Brüder zählen zu den Haupttatverdächtigen im Mordfall Daphne Galizia. Insgesamt wurden zehn Menschen festgenommen. Sie stehen im Verdacht, mit dem Mord an der maltesischen Journalistin in Verbindung zu stehen.
Medien

Bitte um Schutz bedrohter Journalistin: „Ich wurde ausgelacht“

Die ehemalige OSZE-Beauftragte Dunja Mijatović fordert mehr Schutz für Journalisten und Journalistinnen. Und Medienexpertin Mirjana Tomić erzählt der „Presse“, wie ökonomischer und politischer Druck ihren früheren Arbeitgeber „El País“ gefügig gemacht haben.
Hunderte Menschen nahmen Abschied von Daphne Caruana Galizia.
Weltjournal

Ermordete Journalistin auf Malta beigesetzt

Die Ermittler sind bei der Suche nach den Tätern noch nicht weiter gekommen. Die maltesische Regierung war bei der Beerdigung unerwünscht.
Gedenken an Daphne Caruana Galizia
Weltjournal

Regierung bietet eine Mio. Euro für Aufklärung von Journalisten-Mord

Die regierungskritische Journalistin Daphne Caruana Galizia war letzte Woche durch eine Autobombe auf der Insel getötet worden und hatte zuletzt einen Skandal um die sogenannten Panama Papers aufgedeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.