Darth Vader auf Polnisch

(c) Lucasfilm
  • Drucken

Meine Kinosozialisierung mit Episode V.

Im kommunistischen Polen der 1980er-Jahre verbrachte ich als Kind meine Sommermonate. Die beiden alten Kinos im Ort Sopot faszinierten mich. Auch, weil die Altersbeschränkungen täglich wechselten: So musste man nur etwas Geduld aufbringen, und ein Film ab 16 oder 18 Jahren (wie etwa „Predator“) war plötzlich ab 12 freigegeben. Welche Freude!

Dass es oft Jahre dauerte, bis US-Filme anliefen, sollte für mich ein Glücksfall sein. So konnte ich als Siebenjähriger Episode V, „Das Imperium schlägt zurück“ (1980), auf der Leinwand sehen. Beim Kinostart in Österreich wäre ich zwei Jahre alt gewesen. Dass es sich dabei gar nicht um den ersten Teil der Saga handelte, wusste ich damals nicht. Der Film zog mich mit der Titelmelodie in seinen Bann wie ein Traktorstrahl: die Schlacht auf Hoth, Lukes Jedi-Training bei Yoda, die Stadt in den Wolken und natürlich der ikonische Darth Vader. Der Film wurde mit Untertiteln gezeigt, so hörte ich James Earl Jones' kräftige Stimme. Jedes Mal versank ich im staubigen Kinosessel – auch wenn ich wenig verstand: Sowohl mein Englisch als auch mein Polnisch waren auf Padawan-Niveau. Das hat sich geändert. Meine Liebe für die düstere Episode V nicht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quiz

Wie gut kennen Sie Star Wars?

Quiz Wie heißt der bekannteste Satz aus der Saga? Was sagte Han Solo in der Mos Eisley Cantina? Und wer lieh Darth Vader die Stimme?
Das Teeset gibt es hier: http://www.thinkgeek.com/product/jvqr/
Film

Der „Krieg der Sterne“ auf der Teekanne

Wie skurriles Merchandising zur Kult-Reihe den Mythos tötet.
Am Set.
Film

Die Magie hinter der Magie

Die „Star Wars“-Welt sehen war nicht genug. Ich wollte auch wissen, wie sie entstanden ist.
Film

Eine Heimat im Weltall

Ich kaufte die Filme – ohne Videorekorder.
Der Spruch auf der Torte: https://www.etsy.com/de/listing/387550326/star-wars-hochzeitstorte-ich-liebe-dich?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=&ref=sc_gallery_2&plkey=a2143986b365320d3fec1f45e747628368117f94:387550326
Film

May the 4th – ein Bund fürs Leben

Die große Liebe gibt es nur einmal, sagt man. Stimmt aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.