Neue Kommission: Grünes Licht für 25 Kandidaten

(c) EPA (Thierry Suzan)
  • Drucken

Nach dem freiwilligen Rückzug der bulgarischen Kandidatin Rumjana Scheleva hängt nun alles am Hearing der nachnominierten Kristalina Georgiewa. Die Bulgarin wird sich am 3. Februar den Abgeordneten stellen.

STRASSBURG (APA, red.). Das Europaparlament hat seine Opfergabe bei der Bestellung einer neuen Kommission erhalten. Nun ist der Weg für das Team Barroso II geebnet. Zuletzt haben alle entsprechenden Parlamentsausschüsse für die restlichen 25 Kommissarskandidaten grünes Licht gegeben. Dies betrifft auch den österreichischen Kandidaten Johannes Hahn, der künftig in Brüssel für Regionalpolitik zuständig sein wird.

Kommissionspräsident José Manuel Barroso war nicht mehr bereit, weitere Forderungen aus dem Parlament zu erfüllen. Zuletzt hatten beispielsweise Christdemokraten einen Ressortwechsel zwischen den liberalen Kandidaten Olli Rehn und Neelie Kroes gefordert. Rehn wird wie vorgesehen Wirtschafts- und Währungskommissar und Kroes die digitale Agenda übernehmen.

Hearing am 3. Februar

Nach dem freiwilligen Rückzug der bulgarischen Kandidatin Rumjana Scheleva hängt nun alles am Hearing der nachnominierten Kristalina Georgiewa. Die Bulgarin wird sich am 3. Februar den Abgeordneten stellen. Sowohl aus Kreisen der Europäischen Volkspartei als auch der Sozialdemokraten heißt es, dass bei ihrer Bestellung mit keinen Problemen gerechnet werde.

Die Empfehlungen der Ausschüsse sind zwar nicht bindend. Aber sie lassen für den 9. Februar ein positives Votum im Plenum für die gesamte Kommission erwarten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.01.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europas neues Krisenmanagement
Europa

Europas neues Krisenmanagement

Drei Männer sollen die EU aus Währungs- und Wirtschaftsturbulenzen steuern. Einer von ihnen ist Olli Rehn, der bisherige Erweiterungskommissar, er wird sich sofort um den angeschlagenen Euro kümmern müssen.
EU-Parlament: Rote und Grüne streiten sich um Barroso
Europa

EU-Parlament: Rote und Grüne streiten sich um Barroso

Im Europäischen Parlament kamen sich Vertreter der Sozialdemokraten und Grünen in die Quere. SPE-Schulz reibt sich am Kommissions-Präsidenten, "Koalition der Heuchler", sagt der Grüne Cohn-Bendit.
Barrosos Team ist komplett - aber nur zweite Wahl
Europa

Barrosos Team ist komplett - aber nur zweite Wahl

Bulgariens neue Kandidatin Kristalina Georgieva meistert ihre Anhörung. Die Kommission kann nun antreten. Doch sie läuft Gefahr, zum bloßen Sekretariat der Mitgliedstaaten zu werden.
Neue EU-Kommission: Christdemokraten wollen Tausch
Europa

Neue EU-Kommission: Christdemokraten wollen Tausch

EU-Mandatare fordern Personalrochaden und mehr politische Rechte. Der Finne Rehn soll Kommissar für Wirtschafts- und Währungspolitik werden, die Niederländerin Kroes das neue Ressort Digitale Agenda erhalten.
BULGARIA NEW GOVERNMENT
Europa

Scheleva geht auch als bulgarische Außenministerin

Die bulgarische Regierung hat das Rücktrittsangebot der gescheiterten EU-Kommissionskandidatin Scheleva angenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.