EU-Parlament: Rote und Grüne streiten sich um Barroso

EU-Parlament: Rote und Grüne streiten sich um Barroso
EU-Parlament: Rote und Grüne streiten sich um Barroso(c) EPA (Ian Langsdon)
  • Drucken

Im Europäischen Parlament kamen sich Vertreter der Sozialdemokraten und Grünen in die Quere. SPE-Schulz reibt sich am Kommissions-Präsidenten, "Koalition der Heuchler", sagt der Grüne Cohn-Bendit.

Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über die neue EU-Kommission von Präsident Jose Manuel Barroso im Europäischen Parlament, bei der Debatte kam es dann überraschenderweise zu einem Zwist zwischen den Spitzen-Mandataren von Sozialdemokraten und Grünen.

Nachdem der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament, Martin Schulz, Kritik an Barroso geübt hatte, meinte Grünen-Chef Daniel Cohn-Bendit: "Wir sitzen vor einer Koalition der Heuchler. Direkt vor dem Valentinstag sagen wir Barroso, wir lieben dich, wir glauben dir zwar nicht, aber wir stimmen für dich."

"Barroso wie ein Abt"

Schulz zeigte sich mit einem Zwischenruf verärgert, worauf Cohn-Bendit meinte: "Jetzt kriege ich aber noch dreißig Sekunden mehr wegen Schulz." Der Sozialdemokrat solle sich nicht aufregen, "Du bist noch nicht Präsident des Parlaments, ein bisschen Ruhe, Genosse" Schulz, so der Grüne.

Schulz hatte zuvor bemängelt, dass Barroso wie ein "Abt" aufgetreten sei, "mit 26 Novizen, die dem Schweigegelübde unterworfen wurden". Der "Abt hat seinen Novizen gesagt, sagt bei den Anhörungen lieber nichts,bevor ihr etwas falsches sagt".

Volkspartei steht voll hinter Barroso

Dies sei aber ein Schaden gewesen, denn es hätten einige designierte Kommissare wie Joaquin Almunia oder Michel Barnier oder auch Kristalina Georgiewa "sehr wohl gezeigt, dass man mehr Profil gewinnen kann, wenn man mit dem Parlament in einen mutigen Dialog tritt, als wenn man sich weich spülen lässt". Es sei auch falsch, wenn Barroso nach dem alten römischen Prinzip "divide et impera" agiere. "Das ist der falsche Ansatz. Wer das Kollektivorgan in ein Präsidialsystem verwandeln will, dreht ein großes Rad und muss sich am Ende sagen lassen, dass die Defizite bei ihm hängen bleiben".

Zu Beginn der Aussprache hatte der Chef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, Joseph Daul, wenig überraschend die Unterstützung für Barroso angekündigt. Es sollte künftig eine beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Parlament und Kommission geben. In den Beziehungen mit dem Rat müssten sich die Dinge ändern. Unter Hinweis auf die ablehnende Haltung des Europaparlaments zum umstrittenen Bankdatenabkommen mit den USA (SWIFT) sagte Daul, dies sei ein Beispiel für die Bedeutung des Parlaments.

Zustimmung für EU-Kommission gilt als fix

Der Vorsitzende der Liberalen im Europaparlament, Guy Verhofstadt, zeigte sich ebenfalls über Barroso skeptisch. "Die neue Kommission muss der Motor der EU werden. In den letzten fünf Jahren ist das nicht der Fall gewesen. Diesmal fordern wir von der Kommission, einen Bruch mit den letzten fünf Jahren vorzunehmen". Es gehe nicht an, dass "die EU immer die gleiche Schwäche zeigt".

Trotz der Geplänkel im EU-Parlament ist jedenfalls keine Überraschung bei der Abstimmung über die neue Barroso-Kommission Dienstag-Nachmittag zu erwarten. Die Frage dürfte sein, wie groß die Zustimmung ausfallen wird.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europas neues Krisenmanagement
Europa

Europas neues Krisenmanagement

Drei Männer sollen die EU aus Währungs- und Wirtschaftsturbulenzen steuern. Einer von ihnen ist Olli Rehn, der bisherige Erweiterungskommissar, er wird sich sofort um den angeschlagenen Euro kümmern müssen.
Europa

Neue Kommission: Grünes Licht für 25 Kandidaten

Nach dem freiwilligen Rückzug der bulgarischen Kandidatin Rumjana Scheleva hängt nun alles am Hearing der nachnominierten Kristalina Georgiewa. Die Bulgarin wird sich am 3. Februar den Abgeordneten stellen.
Barrosos Team ist komplett - aber nur zweite Wahl
Europa

Barrosos Team ist komplett - aber nur zweite Wahl

Bulgariens neue Kandidatin Kristalina Georgieva meistert ihre Anhörung. Die Kommission kann nun antreten. Doch sie läuft Gefahr, zum bloßen Sekretariat der Mitgliedstaaten zu werden.
Neue EU-Kommission: Christdemokraten wollen Tausch
Europa

Neue EU-Kommission: Christdemokraten wollen Tausch

EU-Mandatare fordern Personalrochaden und mehr politische Rechte. Der Finne Rehn soll Kommissar für Wirtschafts- und Währungspolitik werden, die Niederländerin Kroes das neue Ressort Digitale Agenda erhalten.
BULGARIA NEW GOVERNMENT
Europa

Scheleva geht auch als bulgarische Außenministerin

Die bulgarische Regierung hat das Rücktrittsangebot der gescheiterten EU-Kommissionskandidatin Scheleva angenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.