Rassistische Äußerung: Gerichtliche Verfügung gegen AfD-Politiker erlassen

Archivbild: Noah Becker
Archivbild: Noah BeckerAPA/AFP/dpa/JENS KALAENE
  • Drucken

Ein AfD-Abgeordneter hatte in einem Tweet den Sohn Boris Beckers als "Halbneger" bezeichnet. Nun darf er die Äußerung nicht wiederholen.

Nach einer rassistischen Twitter-Äußerung über den Sohn der Tennislegende Boris Becker hat das Berliner Landgericht gegen den deutschen AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier eine einstweilige Verfügung erlassen. Danach darf Maier seine Äußerung nicht wiederholen.

Das teilte Noah Beckers Berliner Anwalt Christian-Oliver Moser am Mittwoch auf Anfrage mit. Gegen die Verfügung kann Maier Rechtsmittel einlegen. Diese haben jedoch keine aufschiebende Wirkung. "So lange ein Gericht nicht etwas anderes entscheidet, bleibt die Verfügung wirksam", sagte Moser.

Über den Twitter-Account des sächsischen Abgeordneten war Anfang Jänner der Satz veröffentlicht worden: "Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären." Der Kommentar wurde später gelöscht. Maier erklärte, nicht er selbst, sondern ein Mitarbeiter habe die Zeilen verfasst. Diesem habe er eine Abmahnung erteilt. Bei Becker wolle er sich entschuldigen.

Keine Entschuldigung

Anwalt Moser erklärte am Mittwoch: "Bisher hat sich Maier überhaupt nicht bei uns gemeldet - weder entschuldigt noch eine Unterlassungserklärung abgegeben." Neben dem Antrag auf Erlass der einstweiligen Verfügung hatte Becker am Mittwoch vergangener Woche "wegen aller hier in Betracht kommender Delikte" Strafanzeige erstattet sowie Strafantrag gestellt. Bisher prüft die Berliner Staatsanwaltschaft, ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, teilte der Sprecher der Behörde am Dienstag mit.

Der Kommentar des sächsischen Abgeordneten der rechtspopulistischen Partei hatte sich auf ein Interview bezogen, in dem Becker erklärte, Berlin sei im Vergleich zu London oder Paris eine "weiße Stadt". Er selbst sei wegen seiner braunen Hautfarbe attackiert worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Beleidigender Tweet: Noah Becker zeigt AfD-Politiker an

Jens Maier hatte den Sohn von Boris Becker auf Twitter als "Neger" beschimpft. Der Ex-Tennis-Star ruft daraufhin zum Kampf gegen Rassismus auf.
Außenpolitik

AfD-Politiker beschimpfte Sohn von Boris Becker auf Twitter

Der Abgeordnete Jens Maier bezeichnete Noah Becker als "kleinen Halbneger". Der Vizepräsident des deutschen Bundestags spricht von einem "widerlichen Ausfall" und verlangt eine Entschuldigung.
Außenpolitik

Deutschland: Justiz prüft angeblich islamfeindlichen AfD-Tweet

Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hatte sich auf Twitter über einen arabischen Tweet der Kölner Polizei empört. Diese erhob nun Anzeige bei der Bundesanwaltschaft wegen Verhetzung. Twitter und Facebook sperrten die Postings. AfD schäumt über "Zensur".
Noah Becker.
Weltjournal

Nach Tweet über Becker-Sohn: Justiz ermittelt gegen AfD-Abgeordneten

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat ein Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier wegen des Verdachts der Beleidigung eingeleitet.
Europa

Beleidigender Tweet: Noah Becker zeigt AfD-Politiker an

Jens Maier hatte den Sohn von Boris Becker auf Twitter als "Neger" beschimpft. Der Ex-Tennis-Star ruft daraufhin zum Kampf gegen Rassismus auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.