Schauplätze: Ulrike Königshofer

(c) Ulrike Königshofer/Courtesy Galerie Reinthaler
  • Drucken

Ulrike Königshofers Thema ist die Wahrnehmung.

In Objekten, Installationen und Fotografien wirft die gebürtige Salzburgerin (Jahrgang 1981) Fragen zu Vorgängen auf, die uns selbstverständlich erscheinen. Wie nehmen wir die Welt wahr, wenn wir sie anschauen? Warum sehen wir die Dinge so, wie wir sie sehen? Welche Bilder resultieren aus dem Zusammenspiel von Raum und Zeit, Standpunkt und Perspektive? „Jeder Blick hat einen Standpunkt“ nennt Königshofer ihre neue Ausstellung in der Galerie Reinthaler. Eine Apparatur, bestehend aus einer sich drehenden Kugel, einer Lichtquelle, Leinwand und einem Holzgestell, hebelt die Bindung zwischen Objekt und Schatten aus. In der Serie „Schwarz wie die Nacht“ zeigen Doppelbilder zwei standpunktgleiche Aufnahmen eines Landschaftsausschnitts, der einmal in das Licht des Mondes getaucht ist, das andere Mal von der Sonne erleuchtet wird. Warum auch muss die Nacht immer dunkel und schwarz sein?

Galerie Reinthaler. „Ulrike Königshofer: Jeder Blick hat einen Standpunkt“ (1060 Wien, Gumpendorfer Straße 53; 14. 3. bis 5. 5.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.