Auslegungssache

Will die Hälfte aller Kellner weg?

Pixabay
  • Drucken

Eine Aussendung der Arbeiterkammer Oberösterreich zeichnet ein böses Bild. Knapp die Hälfte aller Kellner wollen Arbeitgeber oder Job wechseln, steht da.

Im Detail sind es dann 18 Prozent, die mit einem anderen Betrieb liebäugeln, und 28 Prozent (tw. dieselben?), die ganz aus dem Beruf aussteigen wollen. Über alle Berufsgruppen liege dieser Schnitt bei sieben Prozent.

Bei Köchen sehe es nicht ganz so schlimm aus, hier wollten nur zehn Prozent den Arbeitgeber und sieben Prozent den Beruf wechseln. Allerdings fühlten sich Köche bei der Arbeit besonders belastet.

Die Probleme in der Gastronomie seien hausgemacht, wettert AK-Präsident Johann Kalliauer. Statt über Personalmangel zu jammern, sollten Hoteliers und Wirte ihre Beschäftigten ordentlich behandeln und die Lehrausbildung wieder forcieren.

Prompte Gegendarstellung

Der Widerspruch der Wirtschaftskammer folgte auf den Fuß. Aus denselben Zahlen liest sie einen bereits zwei Jahre dauernden Aufwärtstrend heraus. Die Zufriedenheit der Beschäftigten, die „wenig überraschend vom Umfeld und dem Team bzw. Vorgesetzten abhängt“, steige, auch seien die Werte gerade bei Köchen im Vergleich zu früheren Jahren deutlich besser. Dass die Anzahl der Kellner leicht zurückgehe, führt Mario Pulkner, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der WKO, primär auf neue gastronomischen Konzepte, bei denen Selbstbedienung im Vordergrund steht, zurück.

Auch bei Ausbildung und Lehre habe sich laut Pulkner viel getan. Sie zählten zu den hochkarätigsten der Welt, was sich regelmäßig in Top-Platzierungen bei den Berufsweltmeisterschaften niederschlage.

Als Beleg führt er eine Befragung von Tourismuslehrlingen in der Landestourismusschule Bad Gleichenberg ins Treffen, nach der 90 Prozent „sehr zufrieden“ bzw „zufrieden“ sind. Für diese steirische Schule und auch für das Bundesland Kärnten für mag das stimmen, wie die Branche erst im März bejubelte. Für den Rest Österreichs wohl noch nicht so ganz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrlingsförderung

"Amuse Bouche" nach Coronapause wieder gestartet

Top-Gastronomie- und Hotellerie-Lehrlinge bekommen Zusatzausbildung, heuer zum Thema Bier.
Fachkräfte

Fachkräfte auf Medaillenjagd

Die EuroSkills werden dieses Jahr in Graz ausgetragen. Zwei der 55 österreichischen Teilnehmer erzählen von Verschiebungen und hohen Ambitionen.
Umweltschutz

Neuer Lehrberuf: Entsorgungs- und Recyclingfachkraft

Greenjobs für die Kreislaufwirtschaft.
Lehrlinge

Jugendliche: Wunsch und Wirklichkeit

Selbst- und Fremdbild klaffen bei der GenZ auffallend weit auseinander. Das sollte man wissen, wenn man Lehrlinge rekrutiert.
Lehrlinge

Zweites Lehrberufspaket in Kraft

Vier weitere Berufsbilder digital fit gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.