Wer wird Neos-Chef? "Wir heißen nicht Liste Strolz"

Head of NEOS party Strolz arrives for a news conference in Vienna
Head of NEOS party Strolz arrives for a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der scheidende Neos-Parteichef Matthias Strolz trat in "Zeit im Bild 2" auf. Eine Europa-Spitzenkandidatur schloss er aus. Seine Nachfolge betreffend hat er aber konkrete Vorstellungen.

Der am Montag angekündigte Abgang von Neos-Gründer und -Parteichef Matthias Strolz sorgte für Spekulationen, was denn hinter dem überraschenden Ende seiner Polit-Karriere stehen könnte. Er selbst hatte bei seiner gut 25-minütigen Ansprache am Vormittag hatte der Vorarlberger keinen konkreten Anlass genannt. Nur, dass er die Zeit, in der er gehe, selbst bestimmen wollte, und dass diese eben nun, nach "unserer erfolgreichen Aufbauphase", gekommen sei.  In der ORF-Nachrichtensendung "Zeit im Bild 2" bezog Strolz bei Moderator Armin Wolf am Abend neuerlich Stellung.

Und Strolz blieb weitgehend dabei: Der konkrete Anlass seines Abschieds aus der Politik sei schlicht und ergreifend, dass er seine "Aufgabe erfolgreich erledigt habe. Es gebe "keine geheimen Pläne", "keine Krankheit", "kein viertes Kind". Den Gedanken, 2018 zu gehen, habe er schon seit Jahresbeginn gehegt. Die "Pionierphase" der Neos sei abgeschlossen, die Partei habe mit ihm als Chef Erfahrungswerte in allen möglichen Bereichen gesammelt, nun brauche es eine "neue Form von Führungsenergie", eine "neue Kraft" an der Spitze der Pinken.

Personalentscheidung am Mittwoch

Offenbar hat der Noch-Chef der Neos auch ein ganz klares Bild davon, wie diese Energie ausgeformt sein könnte. "Ich habe klare Vorstellungen", meinte Strolz auf die Frage, wer ihm als Partei- und Klubchef im Nationalrat nachfolgen solle. Am Mittwoch berät bekanntlich der erweiterte Parteivorstand persönlich über die Nachfolge, da sollte es eine Vorentscheidung geben. Ende Juni gibt Strolz den Parteivorsitz ab, der Nachfolger wird bei einer Mitgliederversammlung gewählt. Im Herbst scheidet Strolz dann auch aus dem Nationalrat aus.

Allerdings habe er, so Strolz im ORF, mit dem Parteivorstand Stillschweigen über eine etwaige Entscheidung vereinbart. Am Dienstag wolle der Vorstand zusammenkommen und Notwendiges diskutieren, am Mittwochvormittag soll dann bei einer Pressekonferenz die Nachfolgefrage öffentlich beantwortet werden. "Wir heißen nicht Liste Strolz", ergänzte der Politiker. Die Partei verfüge über eine große Bandbreite an Personal; andere bei den Neos könnten Oppositionspolitik "genauso gut wie ich". Partei- und Klubchef sollten überdies eine Person sein, Strolz wolle so "Chaos" verhindern.

>>> Porträt: Vom Caféphilosophen zum Flügelheber

Generalsekretär Nikola Donig betonte indes bei einem "Runden Tisch" im ORF klar, dass der oder die neue pinke Parteichef/in auch den Parlamentsklub anführen werde.

"Neue Qualität" für manche "nicht nachvollziehbar"

Strolz kritisierte bei Wolf die Doppelbödigkeit mancher Meinungen zu seinem Rücktritt: "Jetzt jammern alle, dass wir so große Egos haben in der Politik", wenn einer dann gehe, sei dies dann plötzlich auch nicht in Ordnung. Die Analysen von Beobachtern, dass "irgendetwas da nicht stimmt", tat Strolz ab: Wer so etwas meine, habe ein "Fantasiedefizit". Manche würden glauben, gelernt zu haben, es sei normal, "dass man die Politik erst verlässt, wenn man hin ist vom Spitzengeschäft, oder wenn man den Sessel vor die Tür gestellt bekommt". Die Neos hätten eben eine "neue Qualität", die "nicht für alle nachvollziehbar" sei.

>>> Leitartikel: Nein, Matthias Strolz, dieser Rücktritt kommt zu früh

Ob Strolz noch einmal auf das politische Parkett zurückkehren werde? "Ich habe keinen Plan dazu", antwortete der 44-Jährige. Eine Spitzenkandidatur für das Europaparlament schloss er jedenfalls dezidiert aus: "Man muss auch auslassen können."

Als klare Favoritin für Strolz' Nachfolge gilt übrigens die Wiener Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger. Auch der Salzburger Neos-Chef Sepp Schellhorn, der derzeit in dem Bundesland mit der ÖVP und den Grünen über eine Landesregierung verhandelt, ging gegenüber den "Salzburger Nachrichten" davon aus, dass sie neue Vorsitzende wird. Für sich selbst schloss er die Strolz-Nachfolge aus.

>>> Strolz in der "ZiB2"

>>> Bericht der "Salzburger Nachrichten"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Meinl-Reisinger
Innenpolitik

Meinl-Reisinger: "Keine Altpartei mit kämpfenden Flügeln"

Wiens Neos-Chefin bleibt bei ihrer Kritik an Bundeskanzler Kurz und der türkis-blauen Regierung. Ihre Einstellung nennt sie "liberal" - und zwar "ohne ein Präfix".
Die Chefin der Wiener Neos, Beate Meinl-Reisinger, bewirbt sich um die Nachfolge von Matthias Strolz
premium

"Kurz und Kickl sollen sich warm anziehen"

Nicht alle Diktionen von Matthias Strolz seien auch ihre, sagt seine vermutliche Nachfolgerin Beate Meinl-Reisinger im "Presse"-Interview. Sie will die Finger auf die Wunden der Regierung legen.
Beate Meinl-Reisingerbei der gemeinsamen Pressekonferenz nach dem erweiterten Parteivorstand.
Innenpolitik

Strolz an Meinl-Reisinger: "Du bist eine kommunikative Wucht"

Die Wiener Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger will sich am 23. Juni der Nachfolger-Wahl von Matthias Strolz als Bundesparteichef stellen. Die "PR-Strategie" von Kanzler Kurz kritisiert sie, zur SPÖ "fällt mir schon länger nichts mehr ein", verteilt sie Seitenhiebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.