Life Ball: Die Show muss weitergehen

Der Life Ball 2008: Blick vom Rathaus auf den Vorplatz.
Der Life Ball 2008: Blick vom Rathaus auf den Vorplatz.Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com
  • Drucken

Er begann als mutiges Zeichen in einer ängstlichen Zeit. Heute ist er Tourismuswerbung und Starmagnet mit ziemlich vielen VIP-Bereichen. Der Life Ball wird 25. Er hat viel bewirkt und sich dafür verändert. Ist er vom Weg abgekommen?

Am Samstag findet im Rathaus der Life Ball zur Unterstützung der Aids-Hilfe statt. Es ist dies kein Ball im herkömmlichen Sinn, sondern eine Mischung aus Informationsveranstaltung, Benefizgala und Diskothek.“ Es sind die ersten Zeilen, die sich im „Presse“-Archiv über den Life Ball finden. 1994, ein Jahr, nachdem er das erste Mal stattgefunden hatte, und als man um die richtigen Worte irgendwie noch ringen musste.

Dabei war schnell klar, dass der Life Ball bekannte Formulierungen sprengen würde. Nicht nur, weil schon beim ersten Ball Tausende Besucher kamen – mit denen Organisator Gery Keszler nicht gerechnet hatte – sondern, weil er ein mit Angst behaftetes Thema völlig tabulos ansprach. Und das mitten im Wiener Rathaus.

Es waren tatsächlich noch andere Zeiten, als der Life Ball das erste Mal stattfand. Das Wissen um Aids war zwar schon in der Welt, aber dass es jeden treffen konnte, musste erst noch die Köpfe der Menschen hinein. Die ausgebrochene Krankheit war damals ein sicheres Todesurteil. Nur zwei Jahre davor hatte die Welt Queen-Sänger Freddie Mercury beim Sterben zugesehen. Und dann machte Helmut Zilk für Keszler das Rathaus auf. Zu einer Zeit, als die coolen Events noch in leeren Hallen und Fabriken stattfanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2016 haben sich weltweit rund 1,8 Millionen Menschen mit dem HI-Virus angesteckt.
Wien

HIV: Zahl der Todesfälle sinkt

Bei Erwachsenen ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen in den letzten Jahren kaum zurückgegangen – bei Kindern schon.
Ihre Kindheit in Südafrika, „diesem furchtbaren System von Unterdrückung und Ungleichheit“, habe sie geprägt, sagt Schauspielerin Charlize Theron.
Salon

„Immer gegen Unrecht kämpfen“

Im Rahmen des Life Balls bekam Schauspielerin Charlize Theron in Wien eben den Crystal of Hope verliehen – in den heimischen Kinos ist die Oscar-Preisträgerin derzeit im Film „Tully“, einem Film über die Schwierigkeiten der Mutterschaft, zu sehen.
Life-Ball-Organisator Gery Keszler mit Conchita vor der (Heimat-)Kulisse auf dem Wiener Rathausplatz.
Wien

Silberne Hochzeit mit Wölkchen

Der Life Ball setzte sich zu seinem Jubiläum mit seiner eigenen Heimat auseinander. Nach 25 Jahren scheint die Beziehung ein wenig schwierig geworden zu sein.
Choreograf Giorgio Madia, Gery Keszler und Conchita Wurst (v. l.).
Mode

Life Ball: Gäste von Jenner bis Jackson

Das 25-Jahr-Jubiläum wird heute mit einer Hochzeit zelebriert. Erstmals gibt es Abendkassa. Charlize Theron bekam ihren Preis schon vorab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.