Fünf heikle Tage für die Wirtschaft

Weltbank und OECD prognostizieren ein mögliches Ende der wirtschaftlichen Erholung – und ob sie recht haben, könnte sich schon diese Woche entscheiden.
Weltbank und OECD prognostizieren ein mögliches Ende der wirtschaftlichen Erholung – und ob sie recht haben, könnte sich schon diese Woche entscheiden.(c) REUTERS (Vincent Du)
  • Drucken

Wachstum oder Krise? Heute beginnt eine der wichtigsten Wochen des Jahres für die Weltwirtschaft. Trump trifft Kim, die USA beenden die Geldflut, und beim Fußball wird der Ölpreis gemacht.

Wien. Der globale Aufschwung steht an der Kippe. Weltbank und OECD prognostizieren ein mögliches Ende der wirtschaftlichen Erholung – und ob sie recht haben, könnte sich schon diese Woche entscheiden. Selten drängten sich in fünf Tagen so viele politische und geldpolitische Entscheidungen, die allesamt das Zeug dazu haben, die künftige Richtung der Weltwirtschaft zu entscheiden. „Die Presse“ hat sich die dichten Termine der heuer für die Konjunktur wohl wichtigsten Woche genauer angesehen.

G7-Nachwehen

Der heutige Montag steht an den Finanzmärkten ganz im Zeichen des Versagens der westlichen Industrienationen beim G7-Gipfel in Kanada. Erstmals haben Investoren die Gelegenheit, an den Börsen zu demonstrieren, was sie von Donald Trumps Last-minute-Eklat halten. Der US-Präsident torpedierte die Veranstaltung nachträglich, als er Samstagnacht seine Unterschrift unter der gemeinsamen Erklärung via Twitter wieder zurückzog (siehe Seite 4). Trump drohte Kanada, Japan und den Europäern zudem offen mit Handelskrieg und unterminierte so das letzte Vertrauen in das Bündnis der westlichen Industriestaaten. Werden professionelle Anleger nun reagieren und ihr Geld umschichten? Beim Gegengipfel des Ostens rund um China, Russland und Indien herrschte immerhin auffallende Harmonie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Prognose: Die Weltbank warnt vor neuer Krise

Der Aufschwung ist weniger robust, als er scheint. Die Zutaten für einen Absturz: Schulden, steigende Zinsen und der Handelskonflikt. Bedroht sind vor allem Schwellenländer.
Home

OECD: Ein paar fette Jahre kommen noch

Die Weltwirtschaft wird auch 2019 kräftig wachsen, erwartet die OECD. Die Arbeitslosenrate fällt auf den niedrigsten Wert seit 1980. Nach den Notenbanken sorgt nun der Fiskus für die Belebung der Wirtschaft.
Die Turbulenzen am russischen Aktienmarkt waren überzogen, so Sailesh Lad.
Geld & Finanzen

„Wir rechnen nicht mit einem Handelskrieg“

Die turbulenten Zeiten dürften für das Gros der Schwellenländer wohl vorbei sein. Die Wirtschaft brummt und der Mittelstand wächst. Anlegern bietet sich damit ein durchaus ­solides Umfeld, ist Sailesh Sad von Axa Investment Managers überzeugt.
Das Risiko eines noch deutlicheren Markteinbruchs, als wir ihn in den vergangenen Tagen beobachtet haben, ist nicht zu unterschätzen.
premium

Der europäische Kleinanleger kann einem fast leid tun

Europäische Investoren können einem fast schon leid tun, denn aus Anlegersicht läuft derzeit so einiges schief. Es gibt natürlich auch jetzt Alternativen, doch diese sind auch nur bedingt zufriedenstellend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.