Urschitz Meint

Zollsenkung: Die richtige Antwort auf Strafzölle

Die aktuellen Zollorgien erinnern an altbackene Kanonenbootpolitik.

Die Strafzölle des Herrn Trump und die Gegenmaßnahmen, die die EU und China gerade treffen, würden die Weltwirtschaft in eine „Abwärtsspirale“ schicken, sagt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), also die „Zentralbank der Zentralbanken“. Erste Anzeichen dafür seien in Form gebremster Investitionen schon sichtbar.

Tatsächlich reibt man sich beim Treiben der großen Wirtschaftsblöcke derzeit die Augen: Auf Zoll folgt Gegenzoll, der mit einem weiteren Gegen-Strafzoll beantwortet wird und so weiter. Eine Abfolge von Ultimaten und wirtschaftlichen Kriegserklärungen. Klassische Kanonenbootpolitik, die so was von 20. Jahrhundert ist und zeigt, dass die Wirtschaftspolitik die Globalisierung noch nicht verstanden hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump wirft China unfaire Handelspraktiken vor
Österreich

Trifft Trumps Investoren-Verbot nicht nur China allein?

Die geplanten US-Beschränkungen für Investoren haben nach Angaben des Handelsberaters von Präsident Donald Trump nur China zum Zie. Der US-Finanzminister sieht allerdings auch andere Länder betroffen.
Unternehmen

Trumps Zölle könnten deutsche Cabrios von US-Straßen fegen

Der US-Handelsstreit und mögliche Zölle im Zuge des EU-Austritts Großbritanniens könnten das gesamte Geschäftsmodell Cabrio-Auto zerstören, wenn es um hochpreisige Modelle geht.
FILE PHOTO: The People's Republic of China flag and the U.S. Stars and Stripes fly on a lamp post Pennsylvania in Washington
Österreich

USA wollen Einschränkungen für chinesische Investoren

Unternehmen, bei denen chinesische Investoren mehr als ein Viertel der Anteile halten, soll der Kauf von bestimmten US-Technologiefirmen verboten werden. Indes streben China und die EU ein bilaterales Investitionsabkommen an.
AUSTRALIA-ECONOMY
Österreich

Furcht vor Handelskrieg kann Konjunktur in Europa nichts anhaben

Die Einkaufsmanagerindizes stiegen im Juni überraschend. Das Markit-Barometer klettert auf 54,2 Punkte. Werte über 50 Punkte signalisieren Wachstum.
Sollten die geplanten Strafzölle auf europäische Autos wirklich kommen, träfe das mit Deutschland die Konjunkturlokomotive des Kontinents ins Mark.
Leitartikel

Donald Trumps richtige Fragen und seine falschen Antworten


Aus der berechtigten Kritik an der Wirtschaftspolitik Chinas wird zunehmend ein globaler Handelskrieg. Harleys aus Indien sind da noch die geringste Folge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.