Geschichte

Was sagt die Geschichte?

Imago
  • Drucken

Im Mittelalter arbeiteten die Menschen gar nicht so viel mehr wie heute. Der große Umbruch kam durch die Industrialisierung.

Schon einmal vom „Blauen Montag“ gehört? Im Mittelalter sperrten die Handwerksbetriebe oft am ersten Wochentag zu. Auch wenn es noch keine Arbeitszeitgesetze gab, schufteten die Menschen damals nicht bis zum Umfallen. Die durchschnittliche Jahresarbeitszeit im Mittelalter hat der Ökonom Bert Rürup berechnet: "Die jährliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers im 16. Jahrhundert betrug - ohne einen tariflichen Urlaubsanspruch zu haben, aber bedingt durch die zahlreichen kirchlichen und weltlichen Feiertage - etwa 2000 Stunden pro Jahr“. Das ist nicht viel mehr als heute: Im EU-Raum liegt die Jahresarbeitszeit zwischen 1600 und 1800 Stunden.

Im Sommer dauerte der Arbeitstag zwar schon einmal 16 Stunden (von Sonnenanfang bis zum Sonnenuntergang), dafür war aber die Sonne auch der einzige Taktgeber. Minuten und Sekunden waren noch nicht einmal messbar, die Menschen arbeiteten gemächlich, mit ausgiebigen Mittagspausen und Nachmittagsschlaf.

Mit der Industrialisierung war nichts mehr wie zuvor. Die Maschinen gaben den Rhythmus vor – und die brauchten keine Pause. Die Arbeitswoche dauerte oft 80 Stunden, Urlaub gab es keinen, auch Kinder schufteten in den Fabriken, die Zustände waren miserabel. Doch mit der Industrialisierung kam auch die große Zeit der Arbeiterbewegungen.

Eine Chronologie:

***

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHE
Österreich

Was sagt die Regierung?

Per Initiativantrag brachten Türkis-Blau ihre Änderungswünsche beim Arbeitsrecht ein. Der Ursprungsantrag der Regierung musste allerdings nachgeschärft werden.
PROTESTAKTION GEGEN DEN 12-STUNDEN-TAG
Arbeitnehmer

Was sagen die Arbeitnehmer?

Die Gewerkschaft will "mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen" gegen die "60-Stunden-Woche" vorgehen und schießt sich auf "Konzernkanzler Kurz" und "Arbeiterverräter Strache" ein.
++ THEMENBILD ++ 'ARBEITSZEIT-FLEXIBILISIERUNG - 12-STUNDEN-TAG FUeR ARBEITNEHMER'
Arbeitgeber

Was sagen die Arbeitgeber?

Wirtschaftskammer und Industrie sehen im Machtverlust der Gewerkschaft den Grund für den Widerstand. Die Beschäftigten würden ohnehin flexibler arbeiten wollen.
INeuer Anlauf fuer EU-Steuer im September
Europa

Was sagt der Europa-Vergleich?

Wo steht Österreich bei der Arbeitszeit im Europavergleich? Wie lange darf in anderen Ländern maximal gearbeitet werden und wie viel wird überhaupt durchschnittlich gearbeitet?
Experten

Was sagen die Experten?

Zwei Experten, drei Meinungen: Wissenschaftler sind sich nicht einig, wie der Zwölf-Stunden-Tag zu bewerten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.