Glypohsat: In den USA droht Klagewelle gegen Bayer-Tochter Monsanto

US-ENVIRONMENT-HEALTH-AGRICULTURE-CHEMICALS
US-ENVIRONMENT-HEALTH-AGRICULTURE-CHEMICALSAPA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Es gibt laut Gericht ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein.

Ein US-Bundesrichter in Kalifornien hat mehrere Hundert Klagen gegen ein Glyphosat-haltiges Unkrautvernichtungsmittel der Bayer-Tochter Monsanto zugelassen. Es gebe ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein, entschied Richter Vince Chhabria in San Francisco am Dienstag.

Der Richter fasste den Beschluss nach einer mehrwöchigen Anhörung und jahrelangen Rechtsstreitigkeiten, in denen es um Glyphosat ging, den Hauptbestandteil des Monsanto-Verkaufsschlagers. Mehr als 400 Bauern, Landschaftsgärtner und Verbraucher werfen Monsanto vor, durch den Unkrautvernichter das Non-Hodgkin-Lymphom bekommen zu haben.

Monsanto hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Es gebe keine Verbindung zwischen Glyphosat und Krebs. In Deutschland will Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner den Gebrauch von Glyphosat einschränken.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Glyphosat: Bayer-Aktionäre nehmen Reißaus

Der Kauf des US-Saatgutherstellers Monsanto kostete den deutschen Konzern Bayer 63 Mrd. Dollar. Die Rechtsprobleme der jungen Tochter lassen nun den Börsenwert einbrechen.
Österreich

Monsanto – viele Produkte wurden schon verboten

Mit DDT und Agent Orange verdiente Monsanto viel Geld.
Österreich

Bayer-Aktie nach Glyphosat-Klage in freiem Fall

Ein US-Gericht hatte die Bayer Tochter Monsanto im Zusammenhang mit dem Unkrautvernichtvernichtuntsmittel Glyphoast zu einer Millionenstrafe verurteilt. Börsianer erwarten weitere Klagen.
In den USA machen tausende Krebskranke Monsanto für ihr Leiden verantwortlich.
Unternehmen

Krebs durch Glyphosat? Monsanto zu Millionen-Strafe verurteilt

Ein ehemaliger Hausmeister bekommt in den USA 298 Millionen US-Dollar vom Agrarkonzern zugesprochen. Monsanto kündigte Berufung an.
Unternehmen

Nächste Runde im Streit zwischen Monsanto und Bauern in Brasilien

Der von Bayer übernommene US-Saatgutkonzern Monsanto hat in einem Patentstreit mit Landwirten in Brasilien eine Schlappe erlitten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.