Langspielplatte

Die Vinyl-Scheibe wird 70: Eine Liebeserklärung

Meist schwarz, klingt aber in allen musikalischen Farben: Die Vinyl-Scheibe wird 70.
Meist schwarz, klingt aber in allen musikalischen Farben: Die Vinyl-Scheibe wird 70.(c) Dominic Lipinski / PA / pictured (Dominic Lipinski)
  • Drucken

Vor 70 Jahren wurde die Langspielplatte erfunden. Liebeserklärung an ein Medium, das seit langem totgesagt wird, den Audiophilen aber nach wie vor heilig ist.

Wer hätte das gedacht? Wir zelebrieren den 70. Geburtstag der Langspielplatte! Wenn es nach den Auguren des technischen Fortschritts gegangen wäre, dann gäbe es dieses Medium längst nicht mehr. Es war Anfang der 1980er-Jahre, dass Herbert von Karajan an der Seite des damaligen Sony-Chefs die CD vorstellte, sich eine der Silberscheiben kokett an den Finger steckte und erklärte: „Alles andere ist Gaslicht.“

Er meinte, mit diesem Ausspruch die Segnungen der Digitaltechnik zu benennen und das Ende des Analogzeitalters in Sachen Schallaufzeichnung besiegelt zu haben. Nun, was die Aufzeichnung akustischer Ereignisse betrifft, dürfte er recht behalten haben. Zumindest derzeit gelten Musikaufnahmen via Tonband und ohne jeglichen digitalen Zwischenschritt als vorsintflutliche Angelegenheit, die von ein paar Akustik-Desperados verzweifelt verteidigt wird.

Wie weit sich diese Einschätzung noch als falsch herausstellen wird, soll uns die Zukunft lehren. Ein ähnliches Nischendasein hat man jedenfalls auch der Schallplatte prophezeit. Und jetzt sieht es sehr danach aus, dass das Vinyl noch die Compact Disc überleben könnte. Die wird ebenfalls bald ein Nischenprodukt werden – aber anders als die schwarzen Scheiben mit gewisser Sicherheit bald ganz vom Markt verschwinden. Schon heute machen die immer noch so genannten Schallplattenfirmen mehr Umsatz mit Online-Geschäften, seien es Streaming-Dienste, seien es Downloads digitaler Musik-Files.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Genauer gepresste Rillen sorgen für besseren Klang und ermöglichen längere Spielzeit.
Tech

Aus Vinyl noch mehr herausholen

Die Schallplatte soll noch besser klingen, das verspricht HD-Vinyl, eine Erfindung aus Österreich, die nichts Geringeres will, als den Weltmarkt zu erobern.
Musiker Boz Boorer bei einem seiner Wien-Besuche.
Pop

„Platten sind wie eine Krankheit“

Pop. Im Hauptberuf komponiert Gitarrist Boz Boorer die Musik von Morrissey. Daneben sammelt er fanatisch Platten und veröffentlicht Solomusik – in Wien.
(c) Symbolbild
Tech-News

Sony wird nach 30 Jahren wieder analog

Der japanische Hersteller springt auf den Vinyl-Retrotrend auf und bringt nach 30 Jahren ab März wieder Schallplatten auf den Markt. Damit will man die rückläufigen Absatzzahlen am CD-Markt auffangen.
In Arnoldstein im Kärntner Gailtal arbeitet versteckt der internationale Kunststoffhersteller Chemson.
Unternehmen

Das Vinyl aus dem 3D-Drucker

Chemson erfand den ersten druckbaren Kunststoff. Die Kärntner kämpfen wie die gesamte PVC–Branche um ihren guten Ruf.
Unternehmen

In Österreich bekommt die Vinyl-Platte den letzten Schliff

Tullner Firma und Grazer Forscher nutzen Laser zum Schneiden der Plattenrillen. Das garantiere Wiedergabequalität, die mit einer CD gleichzusetzen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.