Thiem und die Erkenntnisse der US Open

2018 Us Open Grand Slam New York USA Thiem Dominic Austria 2018 Us Open *** 2018 US Open Grand
2018 Us Open Grand Slam New York USA Thiem Dominic Austria 2018 Us Open *** 2018 US Open Grandimago/Paul Zimmer
  • Drucken

Dominic Thiems Auftritte in New York lassen für die Zukunft hoffen. Der 25-Jährige ist nun auch auf Hartplatz in die Weltklasse vorgestoßen.

Dominic Thiem verlässt New York zwar mit dem bedrückenden Gefühl, um nur zwei Punkte das Halbfinale der US Open verpasst zu haben, aber zugleich mit der Erkenntnis, in den vergangenen eineinhalb Wochen ein kompletterer und besserer Tennisspieler geworden zu sein. Der 25-Jährige, dessen Vorbereitung auf das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres mit Niederlagen und Virusinfektion nicht schlechter verlaufen hätte können, zeigte gegen Kevin Anderson und Rafael Nadal seine beiden bisher besten Hartplatzmatches.

Thiem machte dabei Fortschritte in praktisch allen Bereichen seines Spiels, am augenscheinlichsten beim Return. Dieser war, verglichen mit anderen Weltklassespielern, lange Zeit der Schwachpunkt im Schlagrepertoire des Niederösterreichers, vor allem auf schnelleren Belägen. Nicht wenige Spiele verlor der Rechtshänder allein aufgrund seines Returns - weil er Aufschläge zu selten ins Spiel brachte, den Schlägen oftmals die nötige Länge fehlte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-US-OPEN
Tennis

Djokovic letzter Herren-Halbfinalist bei US Open

Video: Wimbledonsieger schlug australischen Außenseiter Millman. Das Halbfinale der US Open bestreiten der Serbe gegen Kei Nishikori sowie Nadal und Del Potro.
Zwei Tennisspieler und Gegner, aber nach jedem Matchball respektvoll vereint: Rafael Nadal gratulierte Dominic Thiem zu diesem Schlagabtausch.
Tennis

Dominic Thiem: Epische, aber sieglose Tennisnacht

Dominic Thiem verliert nach knapp fünf Stunden gegen den Weltranglistenersten Rafael Nadal. Es bleibt die Erkenntnis, dass der ÖTV-Star nun auch auf Hartplatz eine Größe ist.
Dominic Thiem und Rafael Nadal nach dem Matchball.
Tennis

"Tennis ist manchmal grausam": Thiem verliert Fünf-Satz-Schlacht gegen Nadal

Dominic Thiem und Rafael Nadal lieferten sich im Viertelfinale der US Open ein packendes, hochklassiges Duell, das zwei Sieger verdient hätte. Die Entscheidung fiel erst im Tie-Break im fünften Satz.
Roger Federer in action against John Millman at 2018 US Open Tennis in New York USA PUBLICATIONxIN
Tennis

Roger Federers Date mit der eigenen Vergänglichkeit

Roger Federer scheiterte in New York an seinem Körper und 76 unerzwungenen Fehlern. Und einmal mehr stellt sich die Frage: Sind die großen Taten des 37-Jährigen vorüber?
Dominic Thiem und Rafael Nadal kämpfen um den Einzug ins US-Open-Halbfinale: Für Thiem wäre es eine Premiere, für den Spanier Halbfinale Nummer sieben in New York.
Tennis

Worauf es gegen Nadal ankommt

Dominic Thiem spielt gegen Rafael Nadal um sein erstes US-Open-Halbfinale, der Faktor Hartplatz dürfte für keinen der beiden French-Open-Finalisten ein entscheidender Vorteil sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.