Wieder einmal Wels: Die SPÖ gibt sich ein neues Programm

Christian Kern in der Welser Messehalle.
Christian Kern in der Welser Messehalle.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Partei will offener, basisdemokratischer und linker werden. Die Flüchtlingspolitik ist eine Ausnahme.

Wien. Die Welser Messehalle war schon einmal ein guter Boden für SPÖ-Chef Christian Kern. Damals stand er als Bundeskanzler auf der Bühne und setzte den Koalitionspartner mit seiner zweistündigen „Plan A“-Rede unter Druck. Das schien den Genossen Hoffnung zu geben.

Diese wurde bekannterweise nicht erfüllt. Denn nun, etwas mehr als eineinhalb Jahre später, kehrt Kern als Oppositionsführer in die Welser Messehalle zurück. Er will sich hier (noch einmal) die Zustimmung der Genossen zu seiner Person, seinem neuen Parteiprogramm und seiner Organisationsreform abholen. Am 6. und 7. Oktober wird ein „Reformparteitag historischer Dimension“, zu dem Parteimitglieder, Gastmitglieder und Interessierte geladen sind, abgehalten. Hier werden Reformen angestoßen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Bundesparteichef Christian Kern
Leitartikel

Die letzten Sozialdemokraten?


Am Samstag wird der Machtwechsel der pannonischen Genossen zelebriert. Statt über Personen sollte die Partei über ihre Relevanz nachdenken.
„Solang ich regiere, wird rechts regiert“, lautete die Maxime von Bruno Kreisky (r.) als Bundeskanzler (im Bild mit Heinz Fischer).
premium

Von Renner gegen Bauer bis Doskozil gegen Kern

Linker Flügel gegen rechten Flügel, diesen Kampf gibt es seit der Gründung der SPÖ.
Der steirische SPÖ- Chef, Michael Schickhofer, will die beiden Flügel in der SPÖ vereinen: Beide Positionen seien notwendig. In der Steiermark will er 2020 Hermann Schützenhöfer als Landeshauptmann ablösen.
premium

Michael Schickhofer: „Das Ganze ist von Merkel ausgelöst worden“

Der steirische SPÖ-Landesparteichef, Michael Schickhofer, sieht sich als Vermittler in den SPÖ-Flügelkämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.