Von Renner gegen Bauer bis Doskozil gegen Kern

„Solang ich regiere, wird rechts regiert“, lautete die Maxime von Bruno Kreisky (r.) als Bundeskanzler (im Bild mit Heinz Fischer).
„Solang ich regiere, wird rechts regiert“, lautete die Maxime von Bruno Kreisky (r.) als Bundeskanzler (im Bild mit Heinz Fischer).APA
  • Drucken

Linker Flügel gegen rechten Flügel, diesen Kampf gibt es seit der Gründung der SPÖ.

Wien. Größer hätte der Unterschied kaum sein können: Hier der Lebemann Karl Renner, der gutes Essen und Trinken schätzte; dort der asketisch lebende Otto Bauer, der den Alkohol mied und nur ein großes Laster hatte: Zigaretten in rauen Mengen.

So unterschiedlich die Persönlichkeit der beiden Politiker aus den Anfangszeiten der SPÖ war, so unterschiedlich war auch ihre politische Ausrichtung in den 1920er- und 1930er-Jahren. Bauer war Begründer des Austromarxismus, Renner machte sich später (1938) bei der Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs an Deutschland für ein „Ja“ stark.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Bundesparteichef Christian Kern
Leitartikel

Die letzten Sozialdemokraten?


Am Samstag wird der Machtwechsel der pannonischen Genossen zelebriert. Statt über Personen sollte die Partei über ihre Relevanz nachdenken.
Der steirische SPÖ- Chef, Michael Schickhofer, will die beiden Flügel in der SPÖ vereinen: Beide Positionen seien notwendig. In der Steiermark will er 2020 Hermann Schützenhöfer als Landeshauptmann ablösen.
premium

Michael Schickhofer: „Das Ganze ist von Merkel ausgelöst worden“

Der steirische SPÖ-Landesparteichef, Michael Schickhofer, sieht sich als Vermittler in den SPÖ-Flügelkämpfen.
Christian Kern in der Welser Messehalle.
premium

Wieder einmal Wels: Die SPÖ gibt sich ein neues Programm

Die Partei will offener, basisdemokratischer und linker werden. Die Flüchtlingspolitik ist eine Ausnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.