Alle Geldschleusen öffneten sich

Die US-Regierung und die Zentralbank Fed ließen Lehman Brothers fallen, warfen dem kollabierenden Finanzsystem danach aber alle Rettungsringe zu.

Man kann lang darüber diskutieren, ob es richtig war, Bear Stearns im März 2008 zu retten und Lehman Brothers wenige Monate später fallenzulassen. Man kann lang streiten, ob die Akteure in der größten Finanzkrise der Nachkriegszeit alles richtig gemacht haben. Klar ist, dass sie mit dem Feuerlöschen nach der Pleite Lehmans am 15.September beinahe nicht nachgekommen wären, das System aber letztlich doch mehr oder weniger stabilisiert haben.

Den Darstellern sind die Einträge in die Geschichtsbücher sicher, von New Yorks Fed-Chef Timothy Geithner über Finanzminister Hank Paulson bis hin zu dem womöglich wichtigsten Mann, Ben Bernanke. Einst selbst ein Student der Großen Depression der 1930er-Jahre, war es der Vorsitzende der Washingtoner Notenbank, der die Antwort auf den Bankrott von Lehman wie kaum ein anderer prägte. Vor unkonventionellen Schritten scheute er dabei nicht zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Geld & Finanzen

13. September 2008: Alles steht auf dem Spiel

Am Wochenende vor dem Kollaps von Lehman Brothers trommelten Notenbank und Regierung die Chefs der Wall Street zusammen. Ein Meeting für die Geschichtsbücher - aber der Rettungsversuch blieb erfolglos.
Lehmans ehemaliger Chef Dick Fuld bei der Anhörung nach der Pleite.
Geld & Finanzen

12. September 2008: Dick Fuld, der Held und Henker

Der ehrgeizige Geschäftsführer Dick Fuld hatte Lehman groß gemacht, zu groß vielleicht. Am Ende war Lehman ein „Immobilien Hedge Fund, getarnt als Investmentbank“.
Geld & Finanzen

11. September 2008: Eine Bank steht zum Verkauf

Vier Tage vor dem Ende von Lehman Brothers sucht CEO Dick Fuld fieberhaft nach einem Käufer.
Richard Fuld CEO Lehman Brothers Holdings anl�sslich einer Anh�rung zur Insolvenz von Lehman Brot
Österreich

10. September 2008: Lehmans Flucht nach vorn

Chronologie. Fünf Tage vor ihrem Bankrott glaubt an der Wall Street noch niemand daran, dass Lehman Brothers wirklich untergehen könnte. CEO Richard Fuld gibt sich kämpferisch.
Alle großen Banken zitierten ihre Mitarbeiter ins Büro.
Österreich

September 2008: Als New York am Abgrund stand

Die größte Pleite der Wirtschaftsgeschichte jährt sich zum zehnten Mal. Die "Presse am Sonntag" rekonstruiert die Ereignisse, die zum Crash von Lehman Brothers führten: Zeitzeugen erzählen von jenen Tagen, die die Welt veränderten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.